Bildungsprojekte gesunde Ernährung

Viele Kinder wissen nicht mehr, wo Nahrungsmittel herkommen, wie sie entstehen und warum eine gesunde Ernährung lebenswichtig ist. Die Folge: Fehl- und Mangelernährung nehmen zu und sind mögliche Ursachen für Müdigkeit, Konzentrations- und Leistungsschwäche in der Schule. Auch langfristige Gesundheitsschäden und soziale Probleme lassen sich aus falscher Ernährung ableiten.

So hat sich die Zahl der übergewichtigen Kinder laut der KiGGS-Studie des Robert Koch Instituts im Jahr 2013 in den letzten 30 Jahren um 50 % erhöht, die Zahl der Kinder mit Adipositas sogar verdoppelt. Nur 12 % der Mädchen und 9 % der Jungen (3 – 17 Jahre) essen die empfohlenen 5 Portionen Gemüse und Obst am Tag.

Die BayWa Stiftung realisiert nachhaltige Bildungsprojekte, die zur Verbesserung der Ernährungssituation von Kindern beitragen und sie fit für die Zukunft machen.

• Kinder lernen die Bedeutung von gesunder Ernährung kennen.
  • Sie erwerben Kenntnisse über Anbau, Pflege und Zubereitung von frischem Obst und Gemüse zu gesunden Mahlzeiten für den Schulalltag.
  • Ein Sinnesparcours stärkt die bewusste Wahrnehmung rund ums Essen.
  • Gemeinsames Pflanzen und Ernten schult Sozialkompetenzen wie Verantwortung und Teamgeist.

Im Schulgarten-Projekt „Gemüse pflanzen. Gesundheit ernten.“ der BayWa Stiftung bepflanzen die Kinder im Unterricht Gemüsebeete, pflegen sie und ernten für gesunde Pausen- und Mittagssnacks. Mit Hilfe von Ernährungspädagogen bereiten sie leckere Mahlzeiten zu und erleben beim gemeinsamen Kochen und Essen, dass Schnittlauch- und Radieschenbrote nicht nur gut schmecken, sondern auch noch lange gesunde Energie liefern. Ein Ernährungsquiz vermittelt spielerisch das Basiswissen über gesunde Ernährung. An rund 120 Grundschulen wurde das Projekt bereits erfolgreich umgesetzt. Über 9000 Kinder haben dabei gelernt, dass Gemüse nicht im Supermarkt wächst und wie lecker gesundes Essen schmeckt.

Der Ernährungskompass

Die BayWa Stiftung setzt sich für eine praktische Ernährungsbildung an Grundschulen ein. Gemeinsam mit der TU München hat sie deshalb den Ernährungskompass erstellt. Das bunte Aktionsbuch erklärt Grundschülern der 3. Klasse spielerisch die Welt der Nährstoffe. Mit Rezepten zum Nachkochen, einem Wissens- und Bewegungsspiel sowie Tipps zur Ernährung im Schulalltag macht es Lust auf gesunde Ernährung und Bewegung. Der Ernährungskompass dient im Schulalltag der Unterstützung für Lehrkräfte bei der Vermittlung von Ernährungswissen.

Mehr über das Projekt erfahren

Gemüse pflanzen. Gesundheit ernten.

Die BayWa Stiftung stattet Schulen mit Gemüsebeeten aus. Durch aktive Erfahrung beim Pflanzen, Pflegen und Ernten von Gemüse lernen Schüler die Bedeutung von gesunder Ernährung und Landwirtschaft kennen.

Das Projekt startete in 2013 mit 8 Schulen. Seitdem wurde das Projekt bereits an rund 120 Grundschulen erfolgreich umgesetzt. Über 9000 Kinder haben dabei gelernt, dass Gemüse nicht im Supermarkt wächst und wie lecker doch gesundes, selbst geerntetes Essen schmeckt.

Lernort Bauernhof Baden-Württemberg

Der Kontakt zwischen Landwirtschaft und Bevölkerung geht immer mehr verloren. Das Projekt Lernort Bauernhof zielt deshalb darauf ab, Kindern und Jugendlichen Erfahrungen in der Landwirtschaft und im Gartenbau zu ermöglichen. So soll ihr Wissen über die Herkunft und Verarbeitung von Lebensmitteln verbessert werden.

Umweltstation Obergrashof

Durch Ausflüge zum Obergrashof lernen Kinder und Jugendliche den Wert einer gesunden Ernährung durch unsere Landwirtschaft kennen und erleben diese aktiv durch die eigene Mitarbeit.

Beim Projekt "Umweltstation Obergrashof" arbeitet die BayWa-Stiftung eng mit dem Arbeitskreis Umweltstation Obergrashof (Verein Dachauer Moos) zusammen.

Bayern schmeckt

Die BayWa Stiftung unterstützt das Projekt „Bayern schmeckt.“ der DEHOGA Bayern. Jugendliche lernen dabei einen Gastronomiebetrieb und einen Lebensmittelerzeuger kennen. Sie erleben so Esskultur, lernen heimische Nahrungsmittel kennen, kochen gemeinsam und genießen zusammen mit Gästen.