Stark für die Zukunft

Wissen ist das Brot für den Geist – er muss beständig gefüttert werden. Die BayWa Stiftung hat es sich deshalb zum Auftrag gemacht, Wissen zu fördern, um Zukunft zu bilden.

Schulpatenschaft

Eine ganze Schule als Patenkind – wie das geht, zeigt die BayWa Stiftung mit der Schulpatenschaft am Sonderpädagogischen Förderzentrum (SFZ) München Süd-Ost in Neuperlach. Seit 2011 unterstützt sie die Schule mit Zusatzaktivitäten für die Schüler. Als sinnvolle Ergänzung im Lehrplan fördern sie die individuelle Entwicklung von Schülern mit Lern-, Sprach- und sozial-emotionalen Problemen.

Tillmann Kinder- und Jugendhaus

Das Tillmann Kinder- und Jugendhaus in München ist ein neues Zuhause für Kinder und Jugendliche, die es im Leben nicht ganz einfach hatten. Diese Kinder brauchen für ihre Entwicklung besondere Betreuung und Unterstützung. Deshalb hilft die BayWa Stiftung bereits seit 2011 mit Bildungs- und Erlebnisprojekten wie Nachhilfe, Skikurs, Rafting-Touren oder Weihnachtsaktionen.

Deutschlandstipendium

Seit Beginn des Programms 2011 engagiert sich die BayWa Stiftung für das Deutschlandstipendium. Aktuell vergibt sie jährliche 100 Stipendien an Studierende der Technischen Universität München, der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, der Universität Hohenheim und der Hochschule Nürtingen-Geislingen. Jungen Talenten ermöglicht das Stipendium, sich in der Gesellschaft zu engagieren und ein Netzwerk aufzubauen.

Campus for Change

Die BayWa Stiftung unterstützt Campus for Change: Die Münchner Studenteninitiative engagiert sich weltweit für soziale Projekte und bietet den Studierenden gleichzeitig eine kreative Plattform, um Projekte zu realisieren und gemeinsam etwas zu bewegen.

Berufsausbildung in Sambia

Im Berufsbildungszentrum des SOS-Kinderdorfes in Lusaka erhalten junge, in Not geratene Mütter eine einjährige Berufsausbildung. Während ihrer Ausbildungszeit – und auch danach – werden ihre Kinder fachkundig betreut. So können sie sich eine berufliche Zukunft aufbauen.

Integration für Geflüchtete

Zahlreiche Menschen werden aufgrund von Krieg und Zerstörung aus ihrem Heimatland vertrieben und suchen auch Zuflucht in Deutschland. Bei der Integration dieser Geflüchteten unterstützt die BayWa Stiftung.