Unterstützung des Deutschlandstipendiums

Ausgangssituation:

Als Förderer von Wissenschaft und Forschung engagiert sich die BayWa Stiftung seit ihrer Gründung für einen offenen Dialog zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. Im Jahr 2011 startete das von der Bundesregierung ins Leben gerufene Stipendienprogramm „Deutschlandstipendium“, das die BayWa Stiftung von Beginn an unterstützt.

Erfolge:

Seit 2011 hat die BayWa Stiftung bereits über 500 Stipendien vergeben. Momentan vergibt sie jährliche 100 Stipendien und ermöglicht den jungen Talenten damit, sich in der Gesellschaft zu engagieren und ein Netzwerk aufzubauen.

Seit Beginn des Projekts 2011 ist die BayWa Stiftung am Deutschlandstipendium beteiligt. So werden mittlerweile jährlich rund 100 Studierende der Technischen Universität (TU) München, der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, der Universität Hohenheim und der Hochschule Nürtingen-Geislingen im Rahmen des Deutschlandstipendiums unterstützt. Die Stipendien in Höhe von monatlich 300 Euro werden zur Hälfte von der BayWa Stiftung getragen und zur anderen Hälfte von der Bundesregierung.

„Mit den Stipendien haben besonders begabte Studierende die Möglichkeit, sich bei exzellenten Leistungen ganz auf das Studium zu konzentrieren“, freut sich der BayWa Vorstandsvorsitzende Prof. Klaus Josef Lutz, der auch einen Lehrauftrag an der TU München innehat, über das Engagement der BayWa Stiftung. „Mit dieser Initiative unterstützt unsere Stiftung gemeinsam mit dem Bund die Spitzenkräfte von morgen.“ Damit wird in eine der wichtigsten Ressourcen Deutschlands für die Zukunft investiert: in hochqualifizierte und leistungsstarke Fach- und Führungskräfte.

Die Auswahl der Stipendiaten erfolgt durch die Universität bzw. Hochschule. „Dabei zählen neben überdurchschnittlichen Leistungen auch soziale Kriterien wie ehrenamtliches Engagement, Pflege von Angehörigen oder die Bewältigung von besonderen biografischen Hindernissen“, ergänzt Maria Thon, die als Geschäftsführerin der BayWa Stiftung das Projekt betreut.

BayWa Stipendiatentage
Von ungewöhnlichen Wegen und helfenden Händen