Die Schulpatenschaft

Ausgangssituation

Gerade wenn sich Kinder in der Schule konzentrieren sollen, benötigen sie ausreichend Energie, um Leistung bringen zu können. Mit diesem Grundgedanken ging die BayWa Stiftung an das Sonderpädagogische Förderzentrum in Neuperlach und verteilte dort zunächst Frühstück für 72 Kinder. Aus dem Frühstück entwickelte sich schnell der Wille nach weiterer Hilfe: Es wurde ein Schulgarten angelegt, gemeinsam gepflanzt, geerntet und gekocht. 2011 übernahm die BayWa Stiftung schließlich die Patenschaft für das SFZ in Neuperlach.

Erfolge

230 Schüler erhalten regelmäßig erlebnispädagogische Ergänzungen, die methodisch aufgebaut zum Lehrplan passen. Darunter: heilpädagogisches Reiten, Basketballunterricht oder ein eigener Schulgarten.

Mit der Patenschaft für das Sonderpädagogische Förderzentrum (SFZ) München Süd-Ost in Neuperlach können durch die BayWa Stiftung für jedes Alter geeignete Zusatzaktivitäten angeboten werden. Als erlebnispädagogische Ergänzung im Lehrplan fördern sie die individuelle Entwicklung von Schülern mit Lern-, Sprach- und sozial-emotionalen Problemen.

Förderaktivitäten für alle Schüler des SFZ:

Basketballtraining

Koordination und Teamgeist stehen beim regelmäßigen Basketballtraining im Vordergrund.

Das Schulfeld

Auf dem 100 m² großen Schulfeld pflanzen die Schülerinnen und Schüler jedes Jahr andere Pflanzen an: Getreide, Kartoffeln oder auch Mais waren schon dabei.

Heilpädagogisches Reiten

Auf dem Rücken der Pferde lernen die Schüler Vertrauen und Verantwortung. Auch ihr Selbstwertgefühl wird durch den Kontakt zu den Tieren verbessert.

Bewerbungstrainings

Mit einer Stärkenorientierung und Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung werden die Schüler fit für den Arbeitsmarkt gemacht.

Fit in den Unterricht

Gesunde Frühstückspakete erhöhen die Konzentrationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler.

Landwirtschaft erleben

Ausflüge zum Gut Obergrashof geben Einblicke in Landwirtschaft und Natur.

Mehr zum Obergrashof

Eigener Schulgarten

Im Schulgarten pflanzen, pflegen und ernten die Schüler frisches Gemüse.

Mehr zum Schulgartenprojekt

Film zur Schulpatenschaft: