Die Waldschule

Ausgangssituation

Laut dem 7. Jugendreport wird die Distanz von jungen Menschen zur Natur immer größer. Immer mehr Kinder sind mit dem Ökosystem Wald nicht oder nur noch am Rande vertraut. Ihre freie Zeit verbringen sie meist im Umgang mit elektronischen Medien. Dieser Entwicklung begegnet die BayWa Stiftung mit dem neuen Pilotprojekt „Die Waldschule“, das für Grundschulkinder ab der dritten Klasse geeignet ist.

Erfolge

Bei Ausflügen entdecken die Kinder spielerisch die Natur und pflanzen ihren eigenen Baum. Waldpädagogen erklären, welche Energie der Wald an Menschen weitergibt und wer im Wald eigentlich alles lebt. Das Wissensbuch "Das Waldtagebuch" begleitet die Kinder bei dem Tag und darüber hinaus. Zum Startschuss des neuen Projekts nahmen bayernweit 11 Schulklassen an dem Aktionstag teil.

Was braucht der Wald, um auch in Zukunft nachhaltig zu funktionieren?

Wie können wir zu einem nachhaltigen Umgang mit dem Wald beitragen? Welche Wirkung hat der Wald auf den Menschen? Das neue Projekt der BayWa Stiftung "Die Waldschule" bietet Kindern die Möglichkeit einen Tag im Wald zu verbringen und jede Menge über das Ökosystem Wald zu entdecken. Bei Ausflügen in heimische Wälder lernen Grundschulkinder in Begleitung von Waldpädagogen unterschiedliche Baumarten kennen, erleben den Wald mit allen Sinnen und erfahren, welche Tiere im Wald leben.

Sie dürfen sogar ihren eigenen Baum pflanzen: Diesen können sie später gemeinsam mit der Familie besuchen und erleben wie ihr Baum wächst und gedeiht. „Die Waldschule bringt die Kinder wieder näher zur Natur,“ beschreibt Maria Thon, Geschäftsführerin der BayWa Stiftung, die Projektidee. „Sie erleben den Wald mit allen Sinnen und haben Freude daran die Waldtiere zu beobachten. Der selbstgepflanzte Baum wächst mit den Kindern heran und gibt ihnen eine besondere Verbundenheit zum Wald.“

In Zusammenarbeit mit:

Das Waldtagebuch

In ihrem eigenen Waldtagebuch dokumentieren die Kinder, was sie im Wald erlebt, gefunden und entdeckt haben. Die BayWa Stiftung hat das spielerisch angelegte Wissensbuch eigens dafür entwickelt. Hier finden sich wertvolle Informationen rund um den Wald und seine Bewohner. Es ist auf eine langfristige Nutzung angelegt und zugleich eine Unterstützung für die Lehrkräfte im Unterricht und die Eltern zu Hause, denn die Inhalte können mit den Kindern weitergeführt werden.

Als Schule für einen Aktionstag anmelden

Sie möchten einen Aktionstag "Die Waldschule" auch an Ihrer Schule?

Dann melden Sie sich hier an!