Am Ball bleiben: Basketballtraining am SFZ München Süd-Ost

Sie dribbeln nach vorn, den Korb fest im Blick. Noch drei Schritte, fester Stand, zielen, werfen – und drin ist der Ball! Die Schülerinnen und Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums (SFZ) München Süd-Ost sind begeistert von den Basketballtrainingsstunden, die seit März 2017 dank der BayWa Stiftung wöchentlich stattfinden. Neben der gesunden Ernährung fördert die BayWa Stiftung seit diesem Jahr auch die Bewegung von Kindern. Dabei setzt sie auf die Trendsportart Basketball und will vor allem Freude an sportlichen Aktivitäten wecken.

Highlight zum Projektstart: Die Profi-Jugendspieler des FC Bayern Basketball Marvin Ogunsipe und Dejan Kovacevic statteten dem SFZ München Süd-Ost einen Besuch ab und begeistern die Schüler mit Tipps und Insider-Tricks beim Basketball.

Teamgeist und Fairness punkten

Neben motorischen Fähigkeiten wie Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination sind hier auch Teamgeist und Fairness gefragt. Außerdem üben die Kinder den Umgang mit Erfolg und Niederlage, finden geeignete Vorbilder und ein soziales Umfeld, das ihnen Orientierung bietet.