Erdbeeren und Mais

Getreide ist dort schon gewachsen, Kartoffeln auch – dieses Jahr pflanzte die BayWa Stiftung mit den Schülern des SFZ in Neuperlach Erdbeeren und Mais auf ihrem eigenen Feld auf dem Schulhof. Die Erdbeeren naschten die Schüler während der Pause – der Mais wurde an einem Tag von Schülern, Lehrern und Mitarbeitern der BayWa Stiftung gemeinsam geerntet.

Rund 50 goldgelbe Maiskolben entdeckten die Schüler zwischen den grünen Blättern – die Ernte hatte sich also gelohnt. Auf einem Grill rösteten sie mit ihren Lehrern und dem Hausmeister die Maiskolben, die in der Schulküche gekocht worden waren. Ein klein bisschen Butter und eine Prise Salz  – fertig war der ideale Mittagssnack. Herzhaft bissen die Schüler in ihre Maiskolben und waren überrascht, wie lecker die gelben Körnchen sein können – vor allem, wenn man sie selbst angepflanzt, gepflegt und geerntet hat.

Von der Aussaat über die Ernte bis hin zum fertig gegrillten Maiskolben konnten die Schüler des SFZ in Neuperlach so sehen, wie Mais wächst. Was wohl im nächsten Jahr auf dem Feld gepflanzt wird? Die Vorbereitungen dazu sind schon in vollem Gange.