Ernährungsprojekt auf Kurs! – Eine Wirkungsmessung der TU München

Verändern sich Ernährungswissen und Ernährungsverhalten von Kindern, die einen Schulgarten betreuen? Ja! Das fand die Technische Universität (TU) München in einer von der BayWa Stiftung beauftragten Wirkungsmessung heraus. Die Forscher fanden dabei heraus, dass ein Schulgarten positive Wirkung auf die Gesundheit und die Entwicklung der Kinder hat.

Dazu gingen sie im Herbst 2016 an Schulen, die bislang noch keinen Schulgarten besaßen, und nahmen verschiedene Messungen vor: Welches Wissen haben die Kinder bereits zum Thema Ernährung, wie fit sind sie und wie steht es um ihre Gesundheit? Im nächsten Jahr erhielt die Hälfte dieser Schulen von der BayWa Stiftung einen Schulgarten, dann wurden die Messungen erneut durchgeführt – sowohl an den Schulen mit Schulgarten als auch an denen ohne Schulgarten. Der Vergleich zeigt, wie erfolgreich ein Schulgarten für die Ernährungsbildung von Kindern ist.