Die Schulpatenschaft

Ausgangssituation

Gerade wenn sich Kinder in der Schule konzentrieren sollen, benötigen sie ausreichend Energie, um Leistung bringen zu können. Mit diesem Grundgedanken ging die BayWa Stiftung an das Sonderpädagogische Förderzentrum in Neuperlach und verteilte dort zunächst Frühstück für 72 Kinder. Aus dem Frühstück entwickelte sich schnell der Wille nach weiterer Hilfe: Es wurde ein Schulgarten angelegt, gemeinsam gepflanzt, geerntet und gekocht. 2011 übernahm die BayWa Stiftung schließlich die Patenschaft für das SFZ in Neuperlach.

Erfolge

230 Schüler erhalten regelmäßig erlebnispädagogische Ergänzungen, die methodisch aufgebaut zum Lehrplan passen. Darunter: heilpädagogisches Reiten, Basketballunterricht oder ein eigener Schulgarten.

Förderaktivitäten am SFZ Neuperlach:

Mit der Patenschaft für das Sonderpädagogische Förderzentrum (SFZ) München Süd-Ost in Neuperlach können durch die BayWa Stiftung für jedes Alter geeignete Zusatzaktivitäten angeboten werden. Als erlebnispädagogische Ergänzung im Lehrplan fördern sie die individuelle Entwicklung von Schülern mit Lern-, Sprach- und sozial-emotionalen Problemen.

Förderaktivitäten für alle Schüler des SFZ:

Basketballtraining

Geschick, Koordination und vor allem Teamgeist erleben die Kids beim regelmäßigen Basketballtraining. Dabei können sie sich richtig auspowern - so bleiben sie auch gesund und fit im Alltag.

Das Schulfeld

Mitten in der Stadt, auf dem Schulgelände des Sonderpädagogischen Förderzentrums, legte die BayWa Stiftung 2015 gemeinsam mit den Lehrern und Schülern ein großes Feld an. Dort wächst jedes Jahr etwas Neues: Sommerweizen, Kartoffeln, Erdbeeren, Mais und Karotten fanden hier schon Platz.

Heilpädagogisches Reiten

Auf dem Rücken der Pferde lernen die Schüler Vertrauen und Verantwortung. Der Umgang mit den Tieren stärkt ihr Selbstwertgefühl und ihre Sozialkompetenz.

Bewerbungs- und Stärkentraining

Fit für die Zukunft: Bei Bewerbungstrainings lernen die Schüler wie eine richtige Bewerbung aussieht und wie ein Vorstellungsgespräch verläuft. Im Stärkentraining - ein Programm konzipiert von der BayWa Stiftung - lernen die Schüler ihre eigenen Stärken und Schwächen kennen und wie sie diese für ihren späteren Besuch einsetzen können.

Gesundes Frühstück

Fit in den Unterricht: Jeden Tag erhält das SFZ ein gesundes Frühstück von der BayWa Stiftung. Nur so können sich die Kinder ideal auf den Unterrichtsstoff konzentrieren.

SFZ-Schulgarten

Pflanzen, pflegen, pflücken - im eigenen Schulgarten erleben die Kinder gesunde Ernährung hautnah. Welche Gemüse- und Obstsorten wachsen bei uns, wie kümmert man sich um den eigenen Gemüsegarten und was kann man alles Leckeres aus dem Selbstgeerntetem kochen?

Film zur Schulpatenschaft: