Waldquiz

• Einleitung ins Waldquiz durch Waldemar Eichholz

Nimm dir am besten einen Zettel und einen Stift zur Hand, dann kannst du deine Antworten notieren und am Ende des Quiz mit den Lösungen vergleichen.

Viel Spaß dabei!

1. Beantworte folgende Fragen (die Bilder geben dir einen Hinweis auf die Lösungen)

• Eule auf dem Baum

Wo wohnt die Eule?

Eulen sind wahre Anpassungskünstler. Aber wo sind sie bei uns am häufigsten zu finden?

• Bach

Wie reinigt der Wald Wasser?

Regen fließt im Wald nicht einfach ab, sondern sickert fast vollständig in den Boden ein. Doch wie wird es gereinigt?

• Baumstamm

Was kannst du an den Baumringen erkennen?

Fang doch mal zu zählen an ...

• Wildschweinfamilie

Wer gehört zur Wildschweinfamilie?

Die Familie besteht aus mehreren Müttern und deren Kindern. Außerdem gab es auch noch die Väter. Aber wie nennt man die alle gleich nochmal?

2. Nenne verschiedene Möglichkeiten wie der Wald als Energielieferant dienen kann.

• Produktion von ________________________________________
  • Energie aus _______________________________________
  • ______________________________ für Menschen

Ameise

3. Wie schwer kann eine Ameise tragen?

a) 10 Kilo

b) das 30-fache ihres eigenen Körpergewichts

c) 0,1 Gramm

4. Warum klopft ein Specht an einen Baum?

a) um andere Waldbewohner zu warnen

b) um sein Revier zu markieren

c) zum musizieren

Blatt

5. Zu welchem Baum gehört das Blatt auf dem Foto?

a) Buche

b) Ahorn

c) Eiche

6. Welche drei Bäume sind Laubbäume?

a) Ahorn, Buche, Tanne

b) Ahorn, Fichte, Linde

c) Linde, Buche, Ahorn

Tannenzapfen

7. Wie wachsen die Zapfen einer Tanne?

a) nach oben

b) nach unten

c) zur Seite

8. Welcher dieser Pilze ist giftig?

a) Steinpilz

b) Fliegenpilz

c) Champignon

Kastanie

9. Zu welchem Baum gehört diese Frucht?

a) Erle

b) Ahorn

c) Kastanie

10. Wie heißt die Frucht der Buche?

a) Buchennuss

b) Marone

c) Buchecker

Lärche

11. Welcher Nadelbaum verliert im Winter seine Nadeln?

a) Kiefer

b) Lärche

c) Fichte

12. Ergänze den Merksatz:

• Die Fichte ___________________________, die Tanne _________________________!

• Wo wohnt die Eule?

Von baumlosen Wüsten und Steppen bis hin zu dichten Laub- und Nadelwäldern können sich die Vögel an nahezu jeden Lebensraum anpassen. In unseren heimischen Wäldern fühlen sie sich besonders in Baumnischen wohl.

• Wie reinigt der Wald Wasser?

Durch die Wurzelkanäle und die lockere Erde kann der Waldboden auch große Wassermengen aufnehmen und speichern. Gleichzeitig filtert der Waldboden das versickerte Wasser auf dem Weg zu den Bächen.

• Was kannst du an den Baumringen erkennen?

Wie alt ein Baum ist, kann man an seinen Ringen abzählen

• Wer gehört zur Wildschweinfamilie?

Wildschweine sind echte Familientiere. Die Familie besteht aus mehreren Bachen - also den Müttern - und deren Kindern - die Frischlinge. Die Väter der Wildschweinfamilie, genannt Keiler, gehen hingegen allein ihre Wege und kommen nur zwischen November und Dezember zur Rotte dazu.

• Nenne verschiedene Möglichkeiten wie der Wald als Energielieferant dienen kann.

• Produktion von Sauerstoff
    • Energie aus Holzpellets
    • Energie aus Hackschnitzel
    • Lebensenergie für Menschen
  • Wie schwer kann eine Ameise tragen?

Eine Waldameise kann das 30-fache ihres eigenen Körpergewichts tragen. Rechne einmal aus, wie viel Kilo du dann tragen müsstest!

• Warum klopft ein Specht an den Baum?

Der Specht klopft vor allem an den Baum, um sein Revier zu markieren. Außerdem sucht er nach Nahrung wie Insekten.

• Zu welchem Baum gehört das Blatt auf dem Foto?

Das Blatt auf dem Bild gehört zu einer Eiche. Die Eiche ist ein Laubbaum, der in Deutschland sehr häufig vorkommt.

• Welche drei Bäume sind Laubbäume?

Linde, Buche, Ahorn sind Laubbäume. Das Ahornblatt kennst du vielleich von der kanadischen Flagge!

• Wie wachsen die Zapfen einer Tanne?

Bei der Tanne wachsen die Zapfen von unten nach oben. Die Tannenzapfen stehen also auf den Zweigen. Bei anderen Nadelbäumen wie zum Beispiel der Fichte hängen die Zapfen an den Ästen.

• Welcher dieser Pilze ist giftig?

Der Fliegenpilz ist giftig. Wenn man im Wald ist, fällt der Fliegenpilz auf: Er hat eine rote Kappe mit weißen Punkten darauf und sieht deshalb schon giftig aus.

• Zu welchem Baum gehört diese Frucht?

Die Frucht ist eine Kastanie mit ihrer Hülle. Die grüne Schale der Kastanie ist stachelig. Wenn die Kastanie reif ist, platzt sie auf. Im Herbst kann man aus Kastanien tolle Sachen, wie zum Beispiel Kastanienmännchen, basteln.

• Wie heißt die Frucht der Buche?

Die Frucht der Buche nennt man Buchecker. Die kleine Nuss sitzt in einer stacheligen Schale. Für die Tiere im Wald ist die Buchecker ein wichtiger Nährstofflieferant.

• Welcher Nadelbaum verliert im Winter seine Nadeln?

Im Winter behalten die meisten Nadelbäume ihre Nadeln. Nur die Lärche verliert im Winter ihre Nadeln und bekommt im Frühjahr wieder neue Nadeln.

• Ergänze den Merksatz:

Die Fichte sticht, die Tanne nicht!

Geschafft!

Toll gemacht! Du hast alle Aufgaben mit Bravur gelöst! Falls du noch etwas nachlesen möchtest, schau doch nochmal zurück zu Waldemar Eichholz.