StiftungsBlog

Der StiftungsBlog: Gesunde Ernährung für starke Kinder!

Die aktuelle Pandemie birgt neue Herausforderungen für uns als Gesellschaft. Wir müssen uns anpassen an die neue Situation, Abstand halten und trotzdem aufeinander achten. Die drängenden Fragen unserer Zeit – Ernährung, Gesundheit und Umwelt – stehen nach wie vor im Raum. Wir müssen sie angehen, um den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen.

Die BayWa Stiftung setzt sich weiterhin für ein starkes Ernährungs- und Umweltbewusstsein bei Kindern ein. In unserem neuen StiftungsBlog nehmen wir euch mit auf eine virtuelle Reise in die Welt von gesunder Ernährung, Umwelt und Nachhaltigkeit.

Hier zeigen wir Kindern, Lehrern und Eltern zum Beispiel gesunde Ernährung: Mit dem eigenen Hochbeet im Garten, leckeren Rezepten in der Küche und spannendem Wissen mit dem Ernährungskompass.

Wir starten mit einem Thema, das uns besonders am Herzen liegt: Pflanzen, pflegen, ernten im eigenen Gemüsegarten. Ihr wollt wissen, wie man ein Hochbeet aufbaut, es bepflanzt und schließlich leckeres Obst und Gemüse erntet? Dann taucht ein in unseren StiftungsBlog und erlebt die Welt der gesunden Ernährung!

Viel Spaß beim Lesen, Lernen und Mitmachen!

How To: Baue Dein eigenes Hochbeet mit uns!

Kennt ihr unser Ernährungsprojekt „Gemüse pflanzen. Gesundheit ernten.“? In dem Projekt für Grundschulen bauen wir Schulgärten auf, versorgen Grundschüler mit Ernährungswissen im Lehr- und Aktionsbuch "Der Ernährungskompass" und kommen mit spannenden Ernährungsworkshops an die Schulen.

180 Schulgärten haben wir durch das Ernährungsprojekt bereits an Grundschulen aufgebaut - und es sollen noch viel mehr werden. Seid ihr dabei? Baut mit uns neue Gemüsegärten an und tragt dazu bei, dass Kinder lernen, wo das Gemüse herkommt!

Wie es geht? Das zeigen wir euch in unserem ersten Video-Tutorial. Ihr lernt hier:

• Wie man ein Hochbeet aufbaut
  • Welche Füllmaterialien im Hochbeet geschichtet werden
  • Was der richtige Standort für euer Hochbeet ist
  • Welche Pflanzen gut nebeneinander wachsen
  • Wie ihr die Pflanzen-Setzlinge richtig einsetzt

Unser Ernährungsheld Hotte Karotte aus dem Ernährungskompass ist auch mit dabei!

Schaut rein und lernt Schritt für Schritt wie ihr selbst euer eigenes Hochbeet aufbaut. Ihr werdet sehen, es ist gar nicht so schwer!

Schritt für Schritt zum Gemüseglück: Baut euer eigenes Hochbeet mit der BayWa Stiftung!

Das Video wird von YouTube eingebettet.
Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Mehr tolle Videos findest Du auf unserem Youtube-Kanal! Einfach nach "BayWa Stiftung" suchen und schon kannst du uns und unsere Projekte kennenlernen!

Abonniere unseren Youtube-Kanal

Alle Tutorials und Ernährungsvideos findet ihr auf unserem Youtube-Kanal!