StiftungsBlog

Der StiftungsBlog: Ernährung, Landwirtschaft und Umwelt!

Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie das Leben einer Kuh ist? Oder was eigentlich genau Ballaststoffe sind? In unserem Blog zeigen wir euch spannendes aus Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt.

Taucht ein in unsere Wissensbeiträge und lernt mit den Ernährungshelden alles rund um eine gesunde Ernährung. Im Quiz stellen euch die Ernährungshelden auf die Probe: Wisst ihr alles über Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Vitamine & Co? Außerdem nehmen wir euch mit in unsere Umwelt: Windenergie, Solarenergie und das Ökosystem Wald könnt ihr hier erleben. Und dann wäre da noch die Landwirtschaft: Lernt, wie ein Ei entsteht, was eine Kuh den ganzen Tag treibt, oder welche Getreidesorten es gibt. Los geht's!

Willkommen auf unserem BayWa StiftungsBlog! Das findet ihr hier:

BayWa Stiftung TV

Do it yourself: Hochbeet selbst bauen.

Baut euer eigenes Hochbeet und erntet euer Gemüse!

Gemüse ansäen, pflegen und selbst ernten – hier seht ihr wie's geht.

Schaut doch mal in unser BayWa StiftungsTV rein. Hier findet ihr tolle Videos in denen ihr lernt, wie ihr euer eigenes Hochbeet bauen könnt. Außerdem zeigt euch Hotte Karotte was beim säen, pflegen und ernten beachtet werden muss.

Und das Beste daran? Ihr könnt selbst bestimmen was darin angebaut wird: Leckere Erdbeeren, Salat oder sogar Zucchini!

Eurer Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt. Aber es muss natürlich zur Jahreszeit passen.

Gesunde Ernährung verstehen

Kalle Kartoffel

Kohlenhydrate mit Kalle Kartoffel

In diesem Blog erzählt euch Kalle Kartoffel spannende Dinge rund um das Thema „Kohlenhydrate".

Was sind Kohlenhydrate und wie sind sie aufgebaut?

Welche Kohlenhydrate sind gut für den Körper?

Schaut doch mal rein ...

Esa Eiweiß

Eiweiß mit Elsa Eiweiß

Was ist Eiweiß?

Welche wichtigen Eiweißlieferanten gibt es?

Und wie viel Eiweiß benötigt der Körper?

Elsa Eiweiß nimmt euch mit auf den Bauernhof und erforscht mit euch die bunte Welt der Eiweiße.

Olli Olive

Fette mit Olli Olive

Olli Olive nimmt euch mit auf seinen wilden Wellenritt durch das Meer der Fette.

Welche Fette gibt es?

Ist Fett immer ungesund oder benötigt der Körper auch eine bestimmte Menge davon?

Seid gespannt und schaut was euch in seinem Blog erwartet.

Heidi Himbeere

Vitamine mit Heidi Himbeere

Was sind Vitamine?

Wie sind Vitamine aufgebaut und welche Funktionen übernehmen sie?

Heidi Himbeere ist der absolute Profi in diesem Bereich. Schaut doch mal in ihren Blog rein.

Hotte Karotte

Ballaststoffe mit Hotte Karotte

Was sind Ballststoffe?

Für was benötigt sie euer Körper?

Sind Ballaststoffe gesund oder eher ungesund und wo findet ihr sie in euren täglichen Mahlzeiten?

Diese Geheimnisse und noch viele mehr wird Hotte Karotte in seinem Blog lüften.

Helden

Unser Heldenquiz

Habt ihr euch alle Beiträge im Blog angesehen?

Dann können die Ernährungshelden euer Wissen jetzt testen!

Schaut doch mal ins Quiz und testet euer Ernährungswissen.

Landwirtschaft erleben

Wie entsteht mein Frühstücksei? Der Weg vom Huhn zum Ei.

Wie entsteht mein Frühstücksei?

Wusstet ihr, dass ein Ei von innen nach außen entsteht?

Braucht die Henne einen Hahn, um ein Ei legen zu können?

Und warum ist aus eurem Frühstücksei noch nie ein Küken geschlüpft?

Wir lüften für euch alle Geheimnisse rund um das Thema „Wie kommt mein Frühstücks-Ei auf den Tisch?“.

Weizenfeld

Dem Getreide auf der Spur – Alles rund um den Weizen

Seid ihr auch schon einmal im Auto mitgefahren und habt euch gefragt, was denn so golden auf den Feldern glänzt?

Vermutlich findet ihr ihn in vielen eurer täglichen Speisen – in Nudeln oder Brot zum Beispiel. Er zählt zu den wichtigsten Getreidearten der Welt und ist ein wahrer Allrounder.

Du willst mehr spannende Fakten über den Weizen erfahren? Los geht's!

Milch

Milky Way – Das Universum der Milchproduktion

Bis ihr eure Milch aus dem Kühlregal nehmen kkönnt, hat sie schon einen weiten Weg hinter sich.

Aber wo kommt die Milch eigentlich her? Und wie wird sie hergestellt?

Wolltet ihr auch schon immer mal wissen, wie das Leben einer Kuh aussieht?

Das alles erfährt ihr hier in unserem Blog rund um das Thema Milch.

Faszination Boden – ein unendliches Abenteuer

Wir kennen ihn alle, wir sehen ihn jeden Tag und doch beschäftigen wir uns kaum mit ihm – der Boden auf dem wir laufen, spielen, leben, von dem wir essen und in dem wir häufig Spuren unserer Vergangenheit finden. Er ist Lebensraum und Lebensgrundlagen für Menschen, Tiere und Pflanzen – Unser Boden.

Doch was genau ist der Boden wirklich? Gibt es unterschiedliche Böden und welche Funktionen erfüllt der Boden eigentlich?
Das und vieles mehr, erfahrt ihr in unserem Beitrag zum Thema „Faszination Boden - ein unendliches Abenteuer".

Energie & Umwelt wahrnehmen

Der Wald und seine Bewohner

Wald – ein Erlebnis für Jedermann

Wen und was könnt ihr im Wald finden?

Wie erkennst ihr welche Bäume und was macht die einzelne Baumart aus?

In diesem Blog lernt ihr den Wald mit allen Sinnen kennenzulernen: zu sehen, zu riechen, zu spüren, zu hören und zu schmecken.

Schaut doch mal rein.

Windenergie

Windkraft – eine unsichtbare Energiequelle

Was ist Wind und wo kommt er eigentlich her?

Wie entsteht aus Wind denn Strom und für was brauch ich Strom überhaupt.

Wolltet ihr auch schon immer wissen wie ein Windrad aufgebaut ist und wie es funktioniert?

Dann erfahre hier alles über Windenergie!

Das Digitale Klassenzimmer der BayWa Stiftung

Hier geht's zurück zum Digitalen Klassenzimmer

Klickt auf den Button und kommt zurück zum Digitalen Klassenzimmer. Hotte, Kalle, Elsa und die anderen Ernährungshelden warten schon auf euch!