StiftungsTV

Das BayWa StiftungsTV

Erlebe in unseren Video-Tutorials wie ein Hochbeet gebaut wird, was du mit Gemüse leckeres kochen kannst und welche Nährstoffe es gibt.

Schau doch mal rein:

• Gesunde Ernährung auf dem BayWa StiftungsBlog mit dem Ernährungsheld Hotte Karotte
  • Gemüse anplanzen, Hochbeete aufbauen, Kräuterschnecke bauen mit der BayWa Stiftung

How To: Baue Dein eigenes Hochbeet mit uns!

Kennt ihr unser Ernährungsprojekt „Gemüse pflanzen. Gesundheit ernten.“? In dem Projekt für Grundschulen bauen wir Schulgärten auf, versorgen Grundschüler mit Ernährungswissen im Lehr- und Aktionsbuch "Der Ernährungskompass" und kommen mit spannenden Ernährungsworkshops an die Schulen.

180 Schulgärten haben wir durch das Ernährungsprojekt bereits an Grundschulen aufgebaut - und es sollen noch viel mehr werden. Seid ihr dabei? Baut mit uns neue Gemüsegärten an und tragt dazu bei, dass Kinder lernen, wo das Gemüse herkommt!

Wie es geht? Das zeigen wir euch in unserem ersten Video-Tutorial. Ihr lernt hier:

• Wie man ein Hochbeet aufbaut
  • Welche Füllmaterialien im Hochbeet geschichtet werden
  • Was der richtige Standort für euer Hochbeet ist
  • Welche Pflanzen gut nebeneinander wachsen
  • Wie ihr die Pflanzen-Setzlinge richtig einsetzt

Unser Ernährungsheld Hotte Karotte aus dem Ernährungskompass ist auch mit dabei!

Schaut rein und lernt Schritt für Schritt wie ihr selbst euer eigenes Hochbeet aufbaut. Ihr werdet sehen, es ist gar nicht so schwer!

Schritt für Schritt zum Gemüseglück: Baut euer eigenes Hochbeet mit der BayWa Stiftung!

Das Video wird von YouTube eingebettet. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
Bau dein eigenes Hochbeet mit dem Projekt Schulgarten der BayWa Stiftung.

Mehr tolle Videos findest Du auf unserem Youtube-Kanal! Einfach nach "BayWa Stiftung" suchen und schon kannst du uns und unsere Projekte kennenlernen!

Man erntet was man sät!

Zum Glück waren wir fleißig und haben im ersten Video ein Hochbeet gebaut in dem wir eine Menge Gemüse, Salat und Kräuter angepflanzt haben.

Die Sonne und regelmäßige Niederschläge sorgen dafür, dass unsere Saat super wächst und gedeiht.

Hotte Karotte freut sich schon wahnsinnig auf die erste Ernte.

Im Video lernt ihr, wie man Radieschen, Salat, Kohlrrabi und Kapuzinerkresse richtig erntet und wann ihr erkennt, dass es so weit ist.

Schaut doch mal rein!

Sommerernte im Hochbeet: Radieschen, Salat, Kohlrabi, Kapuzinerkresse

Hier werden Salat, Radieschen, Kapuzinerkresse und Kohlrabi geerntet.

Nach der Ernte ist vor der Ernte

Natürlich möchte Hotte Karotte das ganze Jahr über etwas ernten, deshalb macht er sich direkt nach der Ernte des Salats, der Radieschen, des Kohlrabis und der Kapuzinerkresse an die Arbeit etwas neues auszusäen.

Im Video lernt ihr, was ihr im Spätsommer ansäen könnt, wie das geht und welche Pflegemaßnahmen bei den anderen Pflanzen anstehen.

Schaut doch mal rein, vielleicht wachsen dann bald auch schon in eurem Hochbeet kleine Karöttchen.

Aussaat und Pflege im Spätsommer

Karotten säen, Tomaten pflegen und vieles mehr erwartet euch in diesem Video.

Tolle Rezeptideen für unser geerntetes Gemüse

• Salat mit Hotte Karotte
  • Unsere Ernte wird verkocht
  • Rudi Radieschen Brot

Rezept: Bunter Blütensalat

Salat mit Hotte Karotte

Weiter tolle Rezeptideen findest du auf unserer Seite vom Ernährungskompass www.der-ernaehrungskompass.de oder in unserer App „Essen + Wissen".

Rezept: Unser allseits beliebtes Rudi-Radieschen-Brot

Rudi Radieschen Brot

Stiftungsblog

Schau doch mal in unseren BayWa Stiftungsblog. Hier gibts viele spannende Beiträge zum Thema Ernährung, Landwirtschaft, Energie und Umwelt.

Abonniere unseren Youtube-Kanal

Alle Tutorials und Ernährungsvideos findet ihr auf unserem Youtube-Kanal!