Lasst uns gemeinsam 100.000 Bäume pflanzen!

Hilf mit bei der Stärkung der bayerischen Mischwälder!

Mit dir wollen wir 100.000 Bäume in Bayern pflanzen und 15.000 Kindern Umweltbildung ermöglichen.

Ziel ist es, den heimischen Mischwald zu stärken und so den Wald auf Klimaveränderungen vorzubereiten.

Die BayWa AG verdoppelt jede Spende. Die Verdopplung wird für das Umweltbildungsprojekt die "Waldschule" der Stiftung eingesetzt, die das Bewusstsein von Kindern für die Natur und den Lebensraum Wald schärfen.

Somit schaffen wir mit Ihrer Spende einen zukunftsfähigen Mischwald und ein besseres Naturbewusstsein der Kinder.

Ab April 2022 beginnt die Pflanzung in Kooperation mit den Bayerischen Staatsforsten.

• Zustand des Waldes

Aktueller Zustand des Waldes

Der Zustand der Wälder hat sich in den letzten Jahren drastisch verschlechtert. Laut jüngsten Waldzustandsbericht hat der Wald noch nie so gelitten wie im vergangenen Jahr. Der Kronenzustand hat sich 2020 im Durchschnitt gegenüber dem Vorjahr weiter verschlechtert. Ausgeprägte Trockenperioden in den Jahren 2018 bis 2020 führten regional dazu, dass Bäume vorzeitig ihre Blätter verloren haben und Fichten durch eine massenhafte Vermehrung des Borkenkäfers abgestorben sind.

• Wald der Zukunft

Wald der Zukunft - der Mischwald

Neben Buche, Eiche und Tanne werden im Projekt „O´pflanzt is“ der BayWa Stiftung auch weitere Baumarten wie Spitzahorn, Elsbeere oder Edelkastanie gepflanzt. Diese Baumarten kommen mit den sich ändernden Klimabedingungen besser zurecht als beispielsweise die Fichte. Durch eine größere Vielfalt an Baumarten ist der Waldbestand künftig nicht mehr in seiner Gesamtheit gefährdet und kann langfristig bestehen – auch wenn einzelne Baumarten ausfallen. Das Nebeneinander von großen und kleinen Bäumen erhöht zudem die Stabilität gegenüber Stürmen.

Umweltbildung für Kinder

Die BayWa AG verdoppelt jede Spende. Die Verdopplung wird für Umweltbildungsprojekte der Stiftung eingesetzt. Bei dem Projekt „Die Waldschule“, die von den Vereinten Nationen als vorbildliches Projekt für Deutschland ausgezeichnet wurde. Hier lernen Kinder in Begleitung von Waldpädagogen das Ökosystem Wald kennen, pflanzen ihren eigenen Baum und erleben den Wald mit allen Sinnen. Ziel ist es, das Bewusstsein für den Lebensraum Wald zu schärfen und den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur zu fördern.