Das Magazin der BayWa Stiftung 2018/19

Hier geht's zum aktuellen Magazin der BayWa Stiftung!

Der Jahresrückblick hat ein neues Gesicht: Im Magazin der BayWa Stiftung erfahren Sie alles rund um die Bildungsprojekte und erhalten einen Blick hinter die Kulissen der Stiftungsarbeit.

Jahresrückblick 2017

2017 entwickelten sich viele neue Projekte: Das Lehr- und Aktionsbuch „Der Ernährungskompass“ wurde entwickelt und getestet, die App „Essen+Wissen“ ging an den Start und informiert seitdem zahlreiche Eltern und Interessente zu den Themen Ernährung, Bewegung und Gärtnern. Und auch auf internationalem Boden engagierte sich die BayWa Stiftung in neuen Projekten: So zum Beispiel in Sambia für die Ausbildung junger, alleinerziehender Mütter.

Jahresrückblick 2016

Dank Ihrer wertvollen Unterstützung konnten wir in diesem Jahr zahlreiche Projekte sowohl direkt vor unserer Haustür als auch im Ausland realisieren und weiter ausbauen, wie zum Beispiel: spielerisch Ernährungswissen zu den Kindern bringen – an mittlerweile über 100 Grundschulen in Deutschland, Hilfe zur Selbsthilfe mit einem Biogas-Kompetenzzentrum in Tansania, jährlich 100 Studierende Monat für Monat auf ihrem Weg in die Zukunft unterstützen.

Jahresrückblick 2015

Die Projektarbeit der BayWa Stiftung im Jahr 2015 stand unter dem Motto Heute stellen wir die Weichen für nachfolgende Generationen. Erfahren Sie in unserem Jahresrückblick bspw. mehr über die Kleinwindkraftanlage, die Schüler der Grund- und Mittelschule Bechhofen gemeinsam mit der BayWa Stiftung errichtet haben.

Jahresrückblick 2014

Dank unseren Spendern konnten wir in diesem Jahr wieder vieles bewegen und zahlreichen Kindern ein Lächeln schenken. Unsere Aktivitäten reichten von Bildungsprojekten für eine gesunde Ernährung, die Schaffung neuer Schulgärten über Unterstützung bei Bewegung und sozialpädagogischer Förderung und mehr. Beispiele aus den Projekten 2014 finden Sie in unserer Stiftungszeitung.

Jahresrückblick 2013

Auch 2013 konnten wir mit der Unterstützung unserer Spender wieder eine Vielzahl von Projekten realisieren. In unserem Jahresrückblick möchten wir Ihnen dabei besonders die Förderung engagierter Studentinnen und Studenten im Rahmen des Deutschlandstipendiums, unser Schulgartenprojekt sowie die Eröffnung des Erlebnisbauernhofs in Rumänien vorstellen. Aber noch viele weitere spannende Themen warten auf Sie.

Jahresrückblick 2012

Im Jahr 2012 konnte die BayWa Stiftung das Projekt des Erlebnisbauernhofs für benachteiligte Kinder in Rumänien weiter voranbringen. Weitere Aktivitäten waren die Förderung von Studenten der TU München im Rahmen des Deutschlandstipendiums, unsere Beteiligung beim JuKi, Münchens Kinder- und Jugendfestival, und vieles mehr.

Jahresrückblick 2011

2011 hat die BayWa Stiftung eine Biogasanlage zu Ausbildungszwecken in Tansania aufgebaut, mit der Anwohner die Möglichkeit erhalten, mit Biogas anstelle von offenen Feuern zu kochen. Schwere Verbrennungen und Gesundheitsbelastung durch den Rauch sollen so verhindert werden in Zukunft. Aber auch die Förderung von Schülern in Neuperlach oder der Spatenstich unseres Erlebnisbauernhofs standen auf der Liste der Projekte, die durch uns begleitet wurden.