Was uns bewegt

Die BayWa Stiftung ist eine rechtskräftige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in München. Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung. Sie verfolgt damit ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Die BayWa Stiftung leistet wertvolle Hilfe zur Selbsthilfe durch Realisierung nachhaltiger Bildungsprojekte in den Bereichen gesunde Ernährung und erneuerbare Energie im In- und Ausland. Ziel ist es, Wissen zu vermitteln und Bildung zu fördern, um damit die Lebensqualität der Menschen langfristig zu verbessern.

Das Besondere der BayWa Stiftung ist:

• Spendengelder fließen zu 200 % in Stiftungsprojekte, da die BayWa AG die Verwaltungskosten übernimmt und jeden gespendeten Beitrag verdoppelt.

Was verbindet Dich mit der BayWa Stiftung?

Wir haben die Menschen zu Wort kommen lassen, die durch die Hilfe der BayWa Stiftung gestärkt wurden: Grundschüler zum Ernährungsprogramm, Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums München zum Stärkentraining und den erlebnispädagogischen Ausflügen und Studenten zu ihrem Stipendium bei der BayWa Stiftung.

Das ist dabei herausgekommen:

Präambel

Die BayWa Stiftung wurde im Jahr 1998 anlässlich des 75-jährigen Firmenjubiläums der BayWa AG gegründet. Der BayWa Konzern ist ein europäisches Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit Tochtergesellschaften, Beteiligungen und Kooperationen im In- und Ausland.

Aufgrund der genossenschaftlichen Herkunft und der Art der Tätigkeit trägt die BayWa gesellschaftliche und ökologische Verantwortung.

Die BayWa Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Der Stiftungszweck

Die BayWa Stiftung fördert Bildungsprojekte im Bereich gesunde Ernährung und erneuerbare Energie. Dies ist in ihrem Stiftungszweck verankert:

Bildung

Die BayWa Stiftung ermöglicht zahlreichen Menschen in benachteiligten Regionen den Zugang zu Bildung für gesunde Ernährung und erneuerbare Energie. Zudem fördert sie den Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

Ernährung

Die BayWa Stiftung engagiert sich für Projekte, in denen Kindern gesunde Ernährung vermittelt wird. Spielerisch sollen sie so lernen, wie sie durch Ernährung gesund und fit bleiben.

Energie

Die BayWa Stiftung unterstützt den ökologisch sinnvollen Umgang mit den globalen Energieressourcen. Fundierte Fachausbildung und Vermittlung von praxisnahem Know-how stehen dabei an erster Stelle.