Stiftungsprojekte & Förderungen

Eigene Projekte der Stiftung

Bildungsprojekte Ernährung | Gemüse pflanzen. Gesundheit ernten.​

Dass die Milch von der Kuh kommt und die Karotte aus der Erde, ist für viele Kinder keine Selbstverständlichkeit. Hier setzt unser ganzheitliches Ernährungsbildungsprogramm zur Gesundheitsprävention an. Wir machen für Grundschulkinder erlebbar, wo Lebensmittel herkommen, wie gesunde Ernährung aussieht und warum sie so wichtig ist.​

Im Schulgarten lernen Kinder beim gemeinsamen Säen, Pflegen und Ernten den Kreislauf der Natur kennen. Mit dem Lehr- und Aktionsbuch "Der Ernährungskompass" entdecken sie spielerisch die Welt der Nahrungsmittel und der gesunden Ernährung. Im digitalen Klassenzimmer gibt es interaktive Lernspiele und ergänzende Lernmaterialien.​

Bildungsprojekte Umwelt | Die Natur verstehen und schützen

Mit der Waldschule bringen wir Kinder mit dem Ökosystem Wald in Kontakt und stärken so deren Verbundenheit mit der Natur. Sie lernen die heimischen Baumarten kennen und verstehen, dass von der kleinen Ameise bis zum großen Reh alle Insekten, Tiere und Pflanzen wichtig für ein intaktes Ökosystem sind. Alle Kinder dürfen ihren eigenen Baum pflanzen und ihn auch danach noch regelmäßig besuchen.​

Unser Projekt “O' pflanzt is!“ setzt sich für gesunde Mischwälder ein, denn ein gesunder Wald bindet Kohlendioxid aus der Luft und lagert Kohlenstoff in Holz und Boden ein. Leider setzen die Folgen des Klimawandels den heimischen Wäldern zu. Am stärksten sind künstlich angelegte Monokulturen aus Fichte und Kiefer betroffen. Deshalb pflanzen wir neben Buche, Eiche und Tanne auch Arten wie Spitzahorn, Elsbeere oder Edelkastanie, die mit warmen Temperaturen und Trockenperioden besser zurecht kommen.

Geförderte Initiativen und Projekte

Neben unseren eigenen Projekten engagieren wir uns auch bei externen Initiativen und Projekten: Sei es als Förderpartnerin oder durch Vermittlung von Ressourcen und Know-how aus der BayWa AG.

Förderung von Bildungsinitiativen

• Forscherlabor Biotopia Lab im Botanischen Garten in München

Biotopia Lab

Im Botanischen Garten München-Nymphenburg bietet das BIOTOPIA Lab als Interimsplattform nach der Schließung des Museums Mensch und Natur und bis zur Eröffnung des neuen Museums einen Vorgeschmack. Der dynamische Ausstellungsraum vereint Wissenschaft, Kunst, Design und Kultur. Besucher können in der Veranstaltungsplattform und der Experementierwerkstatt forschen, entdecken und lernen. Mit Workshops, einer Laborküche, Hochbeeten, wechselnden Mystery Objects und Sonderausstellungen sowie interdisziplinären Events weckt es die Neugier aller Altersgruppen.

• Ausstellungsraum "Landwirtschaft und Ernährung" im Deutschen Museum

Deutsches Museum

Die Ausstellung „Landwirtschaft und Ernährung“ im Deutschen Museum in München ist seit Juli 2021 eröffnet und greift wichtige Fragen der Zukunft unserer Ernährung und der Landwirtschaft auf. In der Ausstellung werden die Zusammenhänge für alle Menschen gleichermaßen nachvollziehbar.

• Mädchen steckt sich eine Karotte in den Mund

TUM Kids Health Academy

Die „TUM Kids Health Academy“ im Olympiazentrum in München verhilft Kindern mit Übergewicht zu einem gesünderen und unbeschwerteren Leben. Hier stehen Bewegung und gesunde Ernährung im Fokus. Herzstück der Akademie wird das Kinder-Kochstudio sein, das die BayWa Stiftung ermöglicht. In Zukunft soll hier auch Ernährungsworkshops aus dem ganzheitlichen Ernährungsbildungsprogramm „Gemüse pflanzen. Gesundheit ernten.“ stattfinden.

• Kinder stehen vor einem Schafgehege

Landwirtschaft am Obergrashof

Zusammen mit dem Verein Dachauer Moos e.V. wurde 2002 ein Umwelthaus aus natürlichen Baumaterialien gebaut. Seitdem hat sich viel getan: Das Haus wird für Seminare und Vorträge genutzt und im angrenzenden Lehrgarten mit Brotbackofen und Saftpresse bietet der Verein Dachauer Moos e.V. Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen umweltpädagogische Projekttage an. Die Kinder lernen: Hier kommen meine Lebensmittel her!

• Gruppe von Kindern auf einem Berg beim Skifahren

Tillmann Kinderhaus

2011 hat die BayWa Stiftung die Patenschaft für das Tillmann Kinder- und Jugendhaus in München übernommen, um den Kindern, die dort ihre Tage verbringen oder teilweise sogar dort wohnen, Abwechslungen zu ihrem Alltag zu bieten. Neues erleben, Selbstbewusstsein stärken, etwas schaffen, dass man vorher nicht für möglich hielt – das sind die Ziele der Aktivitäten.

• Kinder stehen auf einem Schulacker mit Schaufeln in den Händen

SFZ Neuperlach

Lernschwierigkeiten oder ein kompliziertes soziales Umfeld: Kinder, die besondere schulische Förderung benötigen finden im Sonderpädagogischen Förderzentrum in Neuperlach, München, einen Ort zum Wachsen. Seit 2011 unterstützt die BayWa Stiftung die Einrichtung als Patin und ermöglicht damit zahlreiche außerschulische Aktivitäten, die es sonst nicht gäbe: Heilpädagogisches Reiten, ein 100 qm großes Schulfeld, ein eigener Gemüsegarten mit Hochbeeten, gesundes Frühstück, Basketballtraining und vieles mehr.

• Kinder sitzen draußen an einem Tisch beim Essen

Berchtesgardener Land

Nach der Flutkatastrophe 2021 beschloss die BayWa Stiftung ihr Engagement im Berchtesgadener Land auszuweiten – mit Ernährungs- und Umweltbildung für Berchtesgadener Bildungseinrichtungen, Unterstützung von Naturprojekten sowie der Stärkung von Sozialeinrichtungen. Insgesamt 900.000 Euro stellt die BayWa Stiftung für die Förderung verschiedener Einrichtungen im Berchtesgadener Land bereit. Mit der Spende soll der Landkreis und allen voran seine Kinder langfristig gestärkt werden.

• Blumentopf von oben

Fit und Clever 2.0

Das Projekt „Lernen braucht Bewegung – Fit & Clever in der Schule 2.0“ der Technischen Universität München bietet Schülern ein Forschungszentrum in den Bereichen gesunde Ernährung, Landwirtschaft und erneuerbare Energien. In Zukunft wird das Zentrum unter Berücksichtigung der Digitalisierung ausgeweitet und durch gesundheitsfördernde Maßnahmen erweitert werden.

• Kind beim Zirkeltraining im Freien

Potentiale stärken: Starkmacher

Mit dem Projekt „Starkmacher" der Johanniter werden Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung begleitet und bei den Herausforderungen und Risiken der heutigen Zeit durch präventative Angebote für eine ganzheitliche und bedürfnisorientierte Gesundheits- und Sozialkompetenzförderung unterstützt.

Unser Engagement im Ausland

Hilfen für die Ukraine

• Ukraine Flagge

Sachspenden an die Ukraine

Gemeinsam mit der gesamten BayWa AG  rief die BayWa Stiftung bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Partnern zu Sach- und Geldspenden auf. Das Ergebnis: 27 LKWs mit palettenweise Hilfsgütern – Windeln, Babynahrung, Feldbetten, Hygieneartikel, Kleidung – fuhren seitdem vom Hof der BayWa AG in die Ukraine und die angrenzenden Länder Rumänien, Polen und Ungarn.

• Betreuerin sitzt mit einem Kind beim Kinderschminken

Traumabewältigung ukrainischer Kinder und Jugendlicher

In Kooperation mit den Johannitern Oberbayern helfen wir geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine bei der Traumabewältigung. In kleinen Gruppen können die Kinder spielerisch die traumatische Fluchterfahrung in einem geschützten Raum verarbeiten. Es wird gebastelt, gespielt und der ein oder andere Ausflug unternommen.

• Abschlusskonzert Ukrainisches Jugendsymphonierorchester

Förderung junger Künstler aus der Ukraine

Gemeinsam mit dem Verein Festival junger Künstler in Bayreuth geben wir 70 Künstlerinnen und Künstlern aus der Ukraine eine Zukunftsperspektive. Im Rahmen eines Projektes mit der renommierten Dirigentin Oksana Lyniv bot das 73. Festival dem Ukrainischen Jugendsymphonieorchester eine Bühne, auf der sie unter friedlichen Bedingungen wieder ihrer Tätigkeit nachgehen konnten.

• Schülerinnen beim Schreiben im Klassenzimmer

DUSMO - Sprachkurse für geflüchtete Menschen

Die Deutsch-Ukrainische Schule München-Odessa („DUSMO“) schlägt die Brücke zwischen geflohenen Deutsch-Lehrerinnen aus der Ukraine und ukrainischen Flüchtlingen. Die Fachkräfte haben in Odessa in den letzten 20 Jahren in enger Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut jährlich ca. 1000 ukrainischen Sprachschülern die deutsche Sprache vermittelt. Dank DUSMO können die Frauen in Deutschland weiterhin berufstätig sein und zugleich anderen Geflohenen helfen.

• Hilfsgüterlieferung Ukraine

Schnelle Hilfe für Kachowka

Nach der Staudammexplosion stehen die Menschen in der ukrainischen Region Kachowka vor großen Herausforderungen. Die größte von ihnen ist die Trinkwasserversorgung. In Kooperation mit den Johannitern wurden über eine Million Liter sauberes Trinkwasser verteilt. Nun soll ein Brunnen gebohrt werden, um die Menschen auch langfristig versorgen zu können.

Unterstützen Sie die BayWa Stiftung

Mit Bildungsprojekten in den Bereichen gesunde Ernährung und erneuerbare Energien fördert die BayWa Stiftung Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung. Werden Sie Teil des Engagements und helfen Sie mit Ihrer Spende!

Ihre Spende fließt zu 200 Prozent in die Bildungsprojekte der BayWa Stiftung:

Denn die BayWa AG trägt die Verwaltungskosten der Stiftung und verdoppelt jede Spende. Einmal spenden kommt doppelt an!

Unser Spendenkonto:

DZ Bank AG Niederlassung München