Großfamilienleben auf dem Generationenhof Leipzig

Jung und Alt – alle unter einem Dach

Wir befinden uns mitten im demografischen Wandel, der viele Herausforderungen mit sich bringt. Früher galten Familienmitglieder als primäre Unterstützer, doch schon heute kann die Familie diese Absicherung nicht mehr in dem Maße leisten wie bisher. Außerdem werden Generationenbeziehungen außerhalb der Familie zunehmend wichtiger. Hier sind nicht zuletzt im Bereich des Wohnens neue, generationenübergreifende Konzepte wie Mehrgenerationenprojekte gefragt, die die wir als Stiftung sehr gerne fördern. Der Generationenhof Leipzig ist ein solches Projekt.

Ein Vierseitenhof bietet Platz für 30 Menschen zwischen 2 und 82

Aus der Betreuung von Pflegekindern und der gleichzeitigen Pflege der Oma im eigenen Haus entstand bei Monika Schmidt und ihrer Tochter Sina Gado die Idee, dieses generationenübergreifende Miteinander auch in größerem Rahmen zu ermöglichen. Sie gründeten den Generationenhof Leipzig gGmbH und schufen auf einem wunderschönen Vierseitenhof für 30 Menschen zwischen 2 und 82 Jahren die Möglichkeit, generationenübergreifend zu leben und zu arbeiten.

• Gernationenhof Leipzig Innenhof
    Innenhof des Vierseitenhofs
    Garten mit Baumhaus und Bauwagen

Ein Stück Normalität mit der „Großfamilie“

In der rund um die Uhr von Pädagoginnen und Pädagogen betreuten Wohngemeinschaft haben sieben Kinder und Jugendliche, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr in ihren eigenen Familien leben können, ein Zuhause gefunden, in dem sie sich entwickeln und entfalten können. Als Teil der Hofgemeinschaft kochen, backen und spielen sie gemeinsam mit der den anderen Hofbewohnern, schauen sich mit „Doris“ 'Elefant, Tiger und Co' an, albern mit „Bernhard“ herum oder besuchen 'Oma' für ein Stück Schokolade. So erleben sie ein liebevolles Miteinander und finden ein Stück Normalität in ihrer „Großfamilie“.

Es gibt viel zu tun auf dem Generationenhof Leipzig

Es gibt viel zu tun auf dem Generationenhof Leipzig Auf dem Generationenhof gibt es immer viel zu tun. Es stehen zum Beispiel zwei Küchensanierungen an. Außerdem muss die Bepflanzung der Hochbeete erfolgen und der bestehende Gemüsegarten soll zu einem Selbstversorgerhof ausgebaut werden. Dadurch werden regionale und biologisch angebaut Lebensmittel erschwinglich. Die Kinder und Jugendlichen lernen so außerdem den Kreislauf der Natur kennen und erfahren den Wert von Lebensmitteln sowie deren Bedeutung für die Gesundheit.

• Scheckübergabe Generationenhof Leipzig

Adventskalender der guten Taten sammelt 21.256 Euro

Die BayWa Stiftung hat den Generationenhof Leipzig mit 21.256 Euro unterstützt. Die Hälfte des Betrages wurde im Rahmen des Adventskalenders der guten Taten der BayWa Stiftung gesammelt. Die andere Hälfte stammt aus der Verdoppelung durch die BayWa AG Im Rahmen der Social Days Anfang Juni haben Mitarbeitende der BayWa AG zudem die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und auf dem Hof mit anzupacken.