
Der Ernährungskompass auf der Leipziger Buchmesse
Basti, Bella und die Ernährungshelden auf der Leipziger Buchmesse
Vom 27.03. bis 30.03.2025 fand die Leipziger Buchmesse mit Rekordbesucherzahlen statt und wir waren mit dabei. Vier ereignisreiche Tage liegen hinter uns. Wir sind begeistert von den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern an unserem Stand, dem positiven Feedback zu unserem Ernährungsbildungsprogramm, den vielen guten Gesprächen und den neuen Kontakten, die wir zu Lehrkräften und vielen anderen knüpfen konnten. Wir freuen uns, dass Basti, Bella und die anderen Ernährungshelden so viele Herzen gewonnen haben.
In Halle 2, gegenüber der Workshop-Area „Uverse“, konnten Interessierte sowohl unser Lehr- und Aktionsbuch „Der Ernährungskompass“ als auch alle Angebote entdecken, die wir gemeinsam mit der Beisheim Stiftung rund um das Thema gesunde Ernährung anbieten. Unser Team stand während der gesamten Messe für Fragen rund um den Ernährungskompass zur Verfügung und hat zahlreichen Besucherinnen und Besuchern auf ein schmackhaftes Abenteuer durch die Höhlen von Carbos, Proteinien, Fasertopia & Co. begleitet. Denn der neue Ernährungskompass nimmt Kinder im Grundschulalter gemeinsam mit den Protagonisten Basti und seiner Hündin Bella mit auf eine spannende Entdeckungsreise. Spielerisch und unterhaltsam führt das Lehrbuch mit begleitendem Spiel die Kinder in die bunte Welt der gesunden Ernährung ein.
Ernährungsworkshops im „Uverse“
Am Sonntag-Nachmittag konnten Kinder auf der Workshop-Area „Uverse“ an unserem Ernährungsworkshop mit dem Titel "Pommesbande, Schurkenkekse, Burgerwichte – Ernährungsbildung ohne erhobenen Zeigefinger" teilnehmen. Sie erlebten spielerisch, was eine bunte Ernährung ausmacht und warum sie so wichtig ist. An sechs Stationen lernten sie die Nährstoffe kennen und lösten Rätsel rund um Kohlenhydrate, Proteine, Fette, Eiweiße und Vitamine. Immer mit dabei: Die Ernährungshelden aus dem Ernährungskompass. Es war uns eine Freude.
Der Ernährungskompass: Eine Erfolgsstory seit 2018
Der Ernährungskompass der BayWa Stiftung ist in seiner Ursprungsversion seit 2018 an über 4.071 Schulen in Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen im Einsatz. Rund 500.000 Kinder konnten so von dem ganzheitlichen Ernährungsbildungsprogramm zur Gesundheitsprävention der Stiftung profitieren. Im Zuge einer Anpassung an neue Ernährungsempfehlungen wurde der Ernährungskompass 2024 komplett überarbeitet. „Wir wollen Kinder ohne erhobenen Zeigefinger für gesunde Ernährung und Lebensmittel begeistern. Deshalb haben wir die Ernährungshelden zu echten Sympathieträgern gemacht und relevantes Wissen in spannendes Storytelling verpackt. Unser Gehirn liebt Geschichten – das Lernen geschieht auf diese Weise ganz von selbst, zudem werden Lesekompetenz und Hörverständnis geschult. Das moderne Design, die kindgerechten Illustrationen, die wohldosierten Wissenshäppchen und die Rätselseiten in jedem Kapitel machen Kindern und Lehrkräften gleichermaßen Spaß“, erklärt Ellie Zips-Pape, Geschäftsführerin der BayWa Stiftung.