Die Natur verstehen und schützen: Ein Tag in der Waldschule

Logo UN-Dekade Biologische Vielfalt

Über das Projekt

Den Wald mit allen Sinnen erleben

Immer mehr Kinder sind mit dem Ökosystem Wald nicht mehr oder nur noch am Rande vertraut*. Diesem Trend wirkt die BayWa Stiftung bayernweit mit dem Projekt "Die Waldschule" entgegen und stärkt die Verbundenheit der Kinder zur Natur. In Begleitung von Waldpädagoginnen und Waldpädagogen lernen die Kinder heimische Baumarten kennen und verstehen, dass von der kleinen Ameise bis zum großen Reh alle Insekten, Tiere und Pflanzen wichtig für ein intaktes Ökosystem sind. Im eigens für die Waldschule konzipierten Waldtagebuch halten sie das Erlebte fest. Spielerisch aufgebaut, versorgt das Wissensbuch die Kinder mit wichtigen Informationen zum Thema Wald. Sie ertasten die Bäume mit verbundenen Augen und tauchen mit allen Sinnen in den Wald ein.

Das Highlight des Walschultages bildet das gemeinsame Bäumepflanzen. Jedes Kind darf sein eigenes Bäumchen pflanzen, das sie dann mit ihren Eltern und Geschwistern besuchen können und sehen, wie es wächst und gedeiht.

Die Waldschule wurde von den Vereinten Nationen in der UN-Dekade Biologische Vielfalt als vorbildliches Projekt für Deutschland ausgezeichnet!

* (7. Jugendreport Natur 2016 der Universität Köln)

Wie Kinder zu kleinen Försterinnen und Förstern werden

Kind beim Erkunden des Walds

Was braucht der Wald, um auch in Zukunft nachhaltig zu funktionieren?

Wie können wir zu einem nachhaltigen Umgang mit dem Wald beitragen? Welche Wirkung hat der Wald auf den Menschen? Die Waldschule bietet Kindern die Möglichkeit, einen Tag im Wald zu verbringen und das Ökosystem Wald zu entdecken, zu fühlen und ein Bewusstsein für die Natur zu entwickeln. In Begleitung von Waldpädagoginnen und Waldpädagogen verbinden sich die Kinder mit dem Naturraum Wald und schärfen so ihre Sensibilität für dieses fragile System.

Kinder auf einem Baumstamm mit dem Waldtagebuch

Das Waldtagebuch im Gepäck

In ihrem eigenen Waldtagebuch dokumentieren die Kinder, was sie im Wald erlebt, gefunden und entdeckt haben. Die BayWa Stiftung hat das spielerisch angelegte Wissensbuch eigens dafür entwickelt. Hier finden sich wertvolle Informationen rund um den Wald und seine Bewohner. Das Waldtagebuch ist auf eine langfristige Nutzung angelegt und zugleich eine Unterstützung für die Lehrkräfte im Unterricht und die Eltern zu Hause, denn die Inhalte können mit den Kindern weitergeführt werden.

Kinder beim beobachten kleiner Insekten

Spielend den Wald erkunden

In der Waldschule geht es nicht nur darum, Wissen abzufragen. Es geht um das Fühlen, das Riechen und das Hören - um das Erleben des Waldes mit allen Sinnen. Bei Spielen werden die Sinne der Kinder geschärft und das gegenseitige Vertrauen gestärkt. So führen sich die Kinder gegenseitig mit verbundenen Augen zu in der Nähe gelegenen Bäumen. Anschließend müssen sie den Baum mit geöffneten Augen wiederfinden. Hat sich der Boden vor dem Baum hart oder weich angefühlt? War die Baumrinde nass oder trocken? Wie hat der Baum gerochen? Beim Spiel "Wer bin ich?" lernen die Kinder anhand von Bildern oder Gegenständen die vielfältigen Waldbewohner kennen: Welche Tiere außer Fuchs, Reh und Hase leben noch in unseren heimischen Wäldern?

Kind beim Pflanzen eines jungen Baums

Highlight des Tages

Das Highlight des Tages für die Kinder ist das abchließende Bäumepflanzen. Und das Beste: Jedes Kind darf sein eigenes Bäumchen pflanzen!

„Unser Waldschultag bringt die Kinder in einen intensiven Kontakt mit der Natur“, beschreibt Ellie Zips-Pape, Geschäftsführerin der BayWa Stiftung, die Projektidee. „Sie lernen im Wald und erleben das Ökosystem mit allen Sinnen. Dadurch dass sie am Ende ihren eigenen Baum pflanzen dürfen, haben sie direkt Anteil daran und spüren so eine ganz andere Verbundenheit.“

Dieses Projekt unterstützen

Insekten, Vögel, Rehe, Wildschweine, Pflanzen groß und klein - im Wald herrscht eine einmalige biologische Vielfalt, die die Kinder hautnah bei der Waldschule erleben können. In der Interaktion mit dem Ökosystem Wald lernen die Kinder auch, wie schützenswert der Wald und seine Bewohner sind. Helfen Sie mit, die Naturverbundenheit unserer Kinder zu stärken und das sensible Ökosystem Wald zu bewahren.

Für einen Waldschultag bewerben

Als Schulleitung oder Lehrkraft einer Grund- oder Förderschule in Bayern können Sie sich für einen kostenlosen Waldschultag anmelden. Für ein nachhaltiges Lernen stellt die BayWa Stiftung der teilnehmenden Klasse zusätzlich das Waldtagebuch zur Verfügung, ein buntes Heft mit Waldwissen! Der Waldschultag ist für Kinder ab der dritten Jahrgangsstufe geeignet.