Bäume pflanzen für die Zukunft - O' pflanzt is!

Frisch eingepflanzter Jungbaum mit Schildchen im Waldboden.

Klimaschützer Wald

Eine massenhafte Vermehrung des Borkenkäfers, ausgeprägte Trockenperioden und Monokulturen setzen den deutschen Wäldern zu. Laut dem jüngsten Waldzustandsbericht des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft BMEL sind vier von fünf Bäumen krank.

Eine Lösung, um diesen Herausforderungen zu begegnen ist die Pflanzung von Mischwäldern. Diese sind widerstandsfähiger gegen Trockenheit, Stürme und Schädlinge.

In Kooperation mit den Bayerischen Staatsforsten wurde im Jahr 2022 die Initiative "O' pflanzt is!" ins Leben gerufen. Neben Buche, Eiche und Tannen werden in Bayern auch Spitzahorn, Elsbeere und Edelkastanie gepflanzt. Diese Baumarten kommen mit den sich ändernden Klimabedingungen besser zurecht als beispielsweise die Fichte.

Mit Ihrer Spende pflanzen die Försterinnen und Förster der Bayerischen Staatsforsten einen neuen Baum. Das Nebeneinander von großen und kleinen Bäumen erhöht zudem die Stabilität gegenüber Stürmen.

Was bewirkt Ihre Spende?

Ein intakter Naturraum Wald ist zum einen für den Klimaschutz lebenswichtig, zum anderen bietet er einen Ort der Ruhe für Mensch und Tier. Der Erhalt dieses fragilen Ökosystems ist Aufgabe eines jeden Einzelnen. Aus diesem Grund haben uns zum Ziel gesetzt, die bayerischen Wälder zu klimatoleranten und stabilen Mischwäldern umzubauen, um das Ökosystem Wald nachhaltig zu fördern und seine lebenswichtigen Funktionen zu erhalten.

Über unsere Initiative "O' pflanzt is!" können auch Sie Ihren Teil dazu beitragen, unsere heimischen Wälder zu schützen. Die BayWa AG verdoppelt jede Baumspende.

Unterstützen Sie den Ausbau der Mischwälder

• Frisch eingepflanzter Baum im Wald

5 Euro = 1 Baum

Im Kleinen Großes bewirken

Mit einer Spende von nur 5 Euro ermöglichen Sie die Pflanzung eines Baums. Durch die Verdoppelung der BayWa AG kann sogar noch ein zweites Bäumchen gepflanzt werden.

• Nahaufnahme von Baumstämmen und Waldboden mit Moos überwachsen

50 Euro = Wäldchen

Jedes Bäumchen zählt

Mit Ihrer Spende von 50 Euro, die die BayWa AG auf 100 Euro verdoppelt, entsteht ein kleines Wäldchen, das die ein oder andere Lücke im Baumbestand schließen kann.

• Nadelwald aus der Luft fotografiert

500 Euro = Wald

Hier entsteht Großes

Ab einer Spendenhöhe von 500 Euro können wir mit der Verdoppelung der BayWa AG beispielsweise bei großflächigeren Trockenschäden ein neues Waldstück anlegen.