Landwirtschaft am Obergrashof

Wert der Landwirtschaft kennenlernen am Obergrashof

Mit dem Projekt Obergrashof fing die Arbeit der BayWa Stiftung erst so richtig an: 2002 baute sie dort mit dem Verein Dachauer Moos e.V. ein Umwelthaus aus natürlichen Baumaterialien.

Seitdem hat sich viel getan: Das Haus wird für Seminare und Vorträge genutzt und im angrenzenden Lehrgarten mit Brotbackofen und Saftpresse bietet der Verein Dachauer Moos e.V. Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen umweltpädagogische Projekttage an. Die Kinder lernen: Hier kommen meine Lebensmittel her!

Ausflüge für Schulklassen zum Obergrashof:

Bei Ausflügen zum Obergrashof erfahren Kinder und Jugendliche den Wert einer gesunden Ernährung durch Landwirtschaft und erleben diese aktiv: Brot backen, Getreide säen, Äpfel zu Saft pressen, Frühkartoffeln legen oder Honig ernten von den hofeigenen Bienen – den Kindern ist auf dem Obergrashof einiges geboten. Nach der Ernte ist vor der Brotzeit: Das selbst geerntete Gemüse wird im Umwelthaus von den Kindern gemeinsam zubereitet und schmeckt nach getaner Arbeit besonders gut.

Die Naturpädagogen bieten immer wieder aufs Neue ein vielfältiges Programm für alle Altersstufen und zu verschiedenen Themenschwerpunkten an. Im Mittelpunkt steht der unmittelbare Kontakt zum biologisch dynamischen Landbau. Dabei wird im Kleinen gezeigt, wie Landwirtschaft im Großen funktionieren kann.

Unterstützen Sie dieses Projekt

Ihre Spende fließt zu 200 % in die Bildungsprojekte der BayWa Stiftung:

Denn die BayWa AG trägt die Verwaltungskosten der Stiftung und verdoppelt jede Spende. Einmal spenden kommt doppelt an!

Unser Spendenkonto:

BayWa Stiftung