Rekordverdächtige Spendensumme

Rekord-Premiere des Adventskalenders

Für den Adventskalender der guten Taten wurden 803.387 Euro gespendet. Durch die Verdoppelung durch die BayWa AG ergibt das eine Gesamtsumme von 1.606.774 Euro.

Unser Adventskalender der guten Taten stellte im Dezember 2023 ausgewählte soziale Projekte vor und rief zum Spenden auf. Bis zum 6. Januar 2024 waren die Türchen geöffnet, nun steht das Endergebnis fest: Insgesamt 803.387 Euro wurden von Unternehmen und Privatpersonen gespendet. Mit der Verdoppelung durch die BayWa AG ergibt das eine Summe von 1.606.774 Euro.

Unsere Erwartungen wurden deutlich übertroffen", erklärt Ellie Zips-Pape, Geschäftsführerin der BayWa Stiftung. "Wir freuen uns sehr, dass die Aktion so positiv aufgenommen wurde und dass so viele Menschen sich zur Spende motiviert fühlten. Für diese großzügige Unterstützung bedanken wir uns ganz herzlich.“

Folgende Projekte wurden im Rahmen des Adventskalenders vorgestellt und unterstützt:

Ernährungsworkshop Grundschule

Ernährung & Ernährungswissen

• Essensausgabe für bedürftige Schulkinder in Sambia
  • Ernährungskompass: Kinder für gesunde Ernährung begeistern
  • Schulfrühstück denkbar: Ohne Magenknurren in den Schultag starten
  • Schulgarten: Ernährungswissen vom Samen bis zum Teller
  • Kwarthu-Farm: Ernährungssicherheit und Arbeitsplätze in Sambia

Solarprojekt in Afrika

Umwelt & erneuerbare Energien

• O´pflanzt is: Bäume spenden für klimaresiliente Wälder in Bayern
  • Waldschule: Das Ökosystem Wald mit allen Sinnen kennen und lieben lernen
  • So powerful: Solarenergie für Bildung und Gesundheitsversorgung in Afrika
  • reStove: Biogasanlagen für ein nachhaltiges Kochen in Indien
Obdachloseneinrichtung Strohhalm in Regensburg

Hilfe für bedürftige und in Not geratene Menschen und Kinder mit Behinderung

• Strohhalm Regensburg: Ein Dach, Kleider, Wärme und Essen für bedürftige Menschen
  • Schwimmkurse in Nürnberg: Jedes Kind sollte sicher Schwimmen können
  • Frauen- und Kinderschutz in Leipzig: für ein gewaltfreies Leben
  • Fendsbacher Hof: Therapeutisches Reiten als Unterstützung für behinderte Menschen
  • Münchener Kindl: Gleiche Bildungschancen dank kostenloser Schulausrüstung
  • Engeltag: Ein besonderer Tag für Münchner Heimkinder
  • PrÄViG: Grundschulkindern mit Yoga Selbstvertrauen schenken
Schüler im Klassenzimmer beim Sprachkurs

Ausbildungsprojekte

• Jungen, alleinerziehenden Müttern in Sambia eine Ausbildung bieten
  • Zahltag Bamberg: Zugang zur Berufswelt für junge Menschen in schwierigen Lebenslagen
  • DUSMO: Deutschkurse für geflüchtete Menschen aus der Ukraine
  • Kwarthu Schule: Eine Schulausbildung für Waisenkinder in Sambia
Generationenhof in Leipzig und seine Bewohner:innen

Unterstützung für in Heimen lebende Kinder und Jugendliche

• Generationenhof Leipzig: Vier Generationen unter einem Dach
  • Familienwohngruppe Hartmannsdorf: In einer liebevollen Gemeinschaft aufwachsen und Vertrauen fassen
  • die wiege: Ein Zuhause mit Entwicklungsmöglichkeiten für behinderte Kinder
  • SOS Kinderdorf Ammersee-Lech: Familienwohnraum für Kinder, die nicht in ihren Familien leben können
  • Engeltag: Heimkindern einen besonderen Tag schenken

Wir verfolgen nicht nur das Ziel der finanziellen Unterstützung der Einrichtungen, sondern streben auch langfristige Kooperationen an. Mit vielen Projekten sind wir bereits im Gespräch, wie man sie im Laufe des Jahres unterstützen kann - zum Beispiel im Rahmen gemeinsamer Social Days.

Nach der erfolgreichen Premiere wird der Adventskalender der guten Taten auch 2024 fortgesetzt. In den nächsten Wochen und Monaten werden wir die Aktion auswerten, an einigen Stellschrauben drehen, nachjustieren und dann ab Sommer mit der Planung für 2024 beginnen.

Das war der Adventskalender der guten Taten 2023