Die BayWa Stiftung

Menschen versorgen, heute und morgen.

Die BayWa Stiftung ist eine rechtsfähige öffentliche Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in München. Gegründet wurde sie 1998 von der BayWa AG:  Die Stiftung ist die Antwort des Unternehmens auf drängende Fragen der Grundversorgung und ein Engagement für Menschen. Insofern bietet die Stiftung neben Bildungsangeboten auch direkte Unterstützung an, um Versorgungslücken zu schließen.​

Das Besondere an der BayWa Stiftung: Die BayWa AG trägt die Verwaltungskosten der Stiftung und verdoppelt jede Spende. So fließen 200 Prozent der Spenden direkt in die Projekte.​

Die sozialen Projekte der BayWa Stiftung zahlen auf sechs der Sustainable Development Goals (SDGs) ein.​

Es sind die Menschen, die Projekte mit Leben füllen

Die BayWa Stiftung ist im Herzen der BayWa AG angesiedelt und erhält von den Mitarbeitenden tatkräftige Unterstützung. An sogenannten Social Days können sie in ihrer Arbeitszeit die Projekte der Stiftung begleiten. Für unser Stiftungsteam ist das eine extrem wertvolle Hilfe!

Stiftungsteam

Vorstand der BayWa Stiftung

• Vorstandsvorsitzender BayWa Stiftung Marcus Pöllinger

Marcus Pöllinger

Vorstandsvorsitzender der BayWa AG und der BayWa Stiftung

„Die BayWa Stiftung setzt sich seit 25 Jahren mit großem Erfolg für die Förderung von Bildung zu gesunder Ernährung und erneuerbarer Energien ein. Ich freue mich über die Wirksamkeit ihrer Projekte, hier vor der Haustür und weltweit. Wir wollen dazu beitragen, dass die Welt auch für künftige Generationen lebenswert bleibt.“

• Vorstandsmitglied BayWa Stiftung Andreas Helber

Andreas Helber

Finanzvorstand der BayWa AG und stellv. Vorstandsvorsitzender der BayWa Stiftung

„Jede Spende ist wertvoll und fließt zu 200 % in die Projekte. Denn das Besondere der BayWa Stiftung ist, dass die BayWa AG die gesamten Verwaltungskosten übernimmt und darüber hinaus sogar noch jeden gespendeten Betrag verdoppelt. Jede Spende zählt.“

• Vorstandsmitglied BayWa Stiftung Jenny Levié

Jenny Levié

Leiterin Corporate Communications der BayWa AG und Vorständin der BayWa Stiftung

„Die BayWa Stiftung bringt wichtige Akteure an einen Tisch: die BayWa und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Partnerinnen und Partner und nicht zuletzt die Öffentlichkeit. Mit einem Ziel: Kinder und Jugendliche durch Bildungsarbeit zu beflügeln. So kann langfristig eine bessere Zukunft für die nachfolgende Generation geschaffen werden.“