Die BayWa Stiftung

Die BayWa Stiftung auf einem Blick

Das Video wird von YouTube eingebettet.
Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Seit über 20 Jahren engagiert sich die BayWa Stiftung für gesunde Ernährung und erneuerbare Energie.

Lernen Sie die BayWa Stiftung kennen:

Die BayWa Stiftung fördert Bildung!

Bildung ist der Schlüssel für die Zukunft - das ist nicht nur eine Phrase, das ist die einzig wahre Strategie, um Menschen langfristig zu helfen. Deshalb steht Bildung immer im Mittelpunkt aller Projekte der BayWa Stiftung.

Seit 1998 fördert die BayWa Stiftung Bildungsprojekte für gesunde Ernährung und erneuerbare Energie. Mehr als 60 Projekte konnten so bereits nachhaltig im In- und Ausland wirken.

Die BayWa Stiftung ist eine rechtsfähige öffentliche Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in München. Gegründet wurde sie von der BayWa AG:  Die Stiftung ist die Antwort des Unternehmens auf drängende Fragen der Zukunft und ein Engagement für Menschen. Das besondere an der BayWa Stiftung: Die BayWa AG trägt die Verwaltungskosten der Stiftung und verdoppelt jede Spende. So fließen 200 % der Spenden direkt in die Projekte.

BILDUNGSSTIFTUNG

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung.

Sie verfolgt damit ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Die BayWa Stiftung hat sich auf die Bildungsförderung für "Gesunde Ernährung" und "Erneuerbare Energien"

spezialisiert und setzt in diesen beiden zukunftsorientierten Bereichen für eine bessere Bildung ein.

Gesunde Ernährung

Die BayWa Stiftung engagiert sich für mehr Ernährungswissen bei Kindern. Spielerisch lernen sie, wie sie durch gesunde Ernährung gesund und fit bleiben.

Erneuerbare Energie

Die BayWa Stiftung unterstützt den ökologisch sinnvollen Umgang mit den globalen Energieressourcen und schafft ein nachhaltiges Umweltbewusstsein.

Vorstand der BayWa Stiftung

• Prof. Klaus-Josef Lutz

Vorstandsvorsitzender der BayWa AG und der BayWa Stiftung

„Für die BayWa ist die eigene Stärke fest verbunden mit der selbst empfundenen Verpflichtung zu gesellschaftlichem Engagement. Dafür steht die BayWa Stiftung mit über 20 nachhaltigen Bildungsprojekten in den Bereichen gesunde Ernährung und erneuerbare Energien. Damit antwortet der BayWa Konzern auf die drängenden Fragen der Gegenwart und gestaltet die Zukunft für nachhaltige Generationen.“

• Andreas Helber

Finanzvorstand der BayWa AG und stellv. Vorstandsvorsitzender der BayWa Stiftung

„Jede Spende ist wertvoll und fließt zu 200 % in die Projekte. Denn das Besondere der BayWa Stiftung ist, dass die BayWa AG die gesamten Verwaltungskosten übernimmt und darüber hinaus sogar noch jeden gespendeten Betrag verdoppelt. Jede Spende zählt.“

• Eva Boesze

Leiterin Corporate HR der BayWa AG und Vorständin der BayWa Stiftung

„Die BayWa AG übernimmt durch die BayWa Stiftung soziale Verantwortung und gibt so den Stiftungsgedanken auch an die über 17.000 Mitarbeiter weiter. Von den BayWa Mitarbeitern erfährt die Stiftung große Unterstützung: Sie helfen nicht nur mit ihren Spenden, sondern engagieren sich auch ehrenamtlich. Dadurch erleben die Mitarbeiter auch einen wertvollen persönlichen Mehrwert. Die Nachwuchsförderung spielt ebenfalls eine wichtige Rolle: Durch die Vergabe von Stipendien geben wir Studenten die Möglichkeit, die BayWa AG als attraktiven Arbeitgeber kennenzulernen und ein Netzwerk aufzubauen, das oft über viele Jahre bestehen bleibt."

Geschäftsführung der BayWa Stiftung

Maria Thon

„‚Viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.‘ Ein aus Tansania stammendes Sprichwort, das in einfachen Worten eine große Hoffnung beschreibt. Dank Ihrer Unterstützung lernen Kinder praktisches Wissen über gesunde Ernährung und erneuerbare Energie, bekommen Studenten eine finanzielle und ideelle Förderung, erhalten Frauen in Entwicklungsländern Chancen auf Bildung und traumatisierte Jugendliche die Hilfe und Wärme, die sie für das Gestalten ihrer Zukunft benötigen.“

Stiftungsteam

• Marina Schwenzer

Stellvertretende Leiterin

Projektleitung Ernährungskompass

Eventleitung Benefiz-Gala

Tel.: +49 89 / 9222 - 2701
    Fax: +49 89 / 9212 - 2701
    E-mail: marina.schwenzer@baywa.de

• Sarah Pfister

PR & Projektmanagerin

Projektleitung Waldschule

Tel.: +49 89 / 9222 - 2623
    Fax: +49 89 / 9212 - 2623

E-mail: sarah.pfister@baywa.de

• Andrea Lambertus

Projektadministration

Tel.: +49 89 / 9222 - 2625
    Fax: +49 89 / 9212 - 2625

E-mail: andrea.lambertus@baywa.de
    Montag und Dienstag: 7 – 13 Uhr

Die BayWa Stiftung erleben:

Unterstützen Sie die BayWa Stiftung mit Ihrer Spende

Mit Bildungsprojekten in den Bereichen gesunde Ernährung und erneuerbare Energie fördert die BayWa Stiftung Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung. Werden Sie Teil des Engagements und helfen Sie mit Ihrer Spende!

Ihre Spende fließt zu 200 % in die Bildungsprojekte der BayWa Stiftung:

Denn die BayWa AG trägt die Verwaltungskosten der Stiftung und verdoppelt jede Spende. Einmal spenden kommt doppelt an!

Spendenkonto der BayWa Stiftung:

BayWa Stiftung
DZ Bank AG Niederlassung München