Schulkindern beim gemeinsamen Ernten von Karotten im Schulgarten.

Vom Samen bis zum Teller: Nachhaltiges Lernen im Schulgarten

Das Video wird von YouTube eingebettet. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
Kinder mit Gemüse in den Händen
Säulengrafik

Freude an Natur erleben

Woher kommt unsere Nahrung? Was schenkt uns die Natur? Vielen Kindern fehlt heutzutage der Bezug zu den natürlichen Ausgangsprodukten, die in industriell verarbeiteten Lebensmitteln stecken. Mit einem schuleigenen Garten lernen die Kinder vom Errichten eines Hochbeets bis zur Ernte von selbstgezogenem Obst, Gemüse und Kräutern den Kreislauf der Natur kennen. Das Pflegen der Pflanzen stärkt die Nähe zur Natur und fördert das Umweltbewusstsein und Verantwortungsgefühl der Schülerinnen und Schüler. Beim gemeinsamen Ernten, Zubereiten und Verspeisen der Lebensmittel wird der Gemeinschaftssinn gestärkt und die Kinder erleben Freude an gesunder frischer Ernährung. Damit auch im nächsten Schuljahr wieder fleißig gepflanzt, gegärtnert und geerntet werden kann, unterstützen wir die Schulen bei der Aufrechterhaltung und Neubepflanzung ihres Hochbeets.

Der Schulgarten bildet eine der drei Säulen des ganzheitlichen Ernährungsbildungsprojekts „Gemüse pflanzen. Gesundheit ernten“. Das Lehr- und Aktionsbuch "Der Ernährungskompass" vermittelt Grund- und Förderschülern wissenschaftlich fundiertes Wissen zu gesunder Ernährung. Ergänzend bietet das digitale Klassenzimmer eine Plattform für zusätzliche Ideen und Unterrichtsmaterialien.

So funktioniert´s

Kind beim Einsetzen eines Setzlings

Selbst anpacken: Säen, Pflanzen, Ernten

Nach Erhalt des Starterpakets dürfen die Kinder selber säen und sich eigene Setzlinge ziehen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung unterstützt die Arbeitsabläufe und gibt zudem nützliche Tipps & Tricks für den Schulgarten. Der beigelegte Kalender hält spannende Informationen über das Gärtnern bereit und berichtet über die tierischen Bewohner, die im Grünen anzutreffen sind. Die Kinder sollen selbst aktiv werden und ihre neuen Erkenntnisse im Kalender aufschreiben oder malen.

Kinder beim Aufbaue eines Hochbeets

Der Aufbau kann beginnen

Nachdem  die Samen im Anzuchtkasten ordentlich sprießen, wird als zweites Paket das "Gartenpaket" versendet. Jetzt ist es an der Zeit, das Hochbeet zu errichten! Das Gartenpaket enthält alle benötigten Materialien und Werkzeuge für den Aufbau. Die  Schritt-für-Schritt-Anleitung hilft dabei. Außerdem gibt es einen Film, der nochmal alles ganz genau erklärt.

Kinder beim Gießen eines Gemüsebeets

Ohne Pflege kein Gemüse

Über den Sommer hinweg, geht es darum, dass die Schülerinnen und Schüler den Schulgarten gemeinsam pflegen. Jedes Kind bekommt eine Aufgabe und übernimmt so Verantwortung für den Erfolg des Projekts. Durch den persönlichen Einsatz und die sichtbaren Erfolge unter den eigenen Gärtnerhänden entwickeln die Kinder einen starken Bezug zur Natur und zu den Nahrungsmitteln. Natürlich lernen sie auch viel über die Pflanzen sowie deren Anbau, Pflege und Ernte.

Wappen des Freistaats Bayern

Vom Beet bis zum Teller

Ziel ist es, den Kindern den ganzen Kreislauf der Natur – von der Errichtung eines Gemüsebeets, über das Anziehen und Anpflanzen des Gemüses, bis hin zu Verarbeitung zu einer gesunden Mahlzeit zu zeigen.

Das Projekt wird vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus für Schulen empfohlen.

Eine Untersuchung der TU München erforschte die Wirkung des Ernährungsbildungsprojekts "Gemüse pflanzen. Gesundheit ernten." Das Ergebnis: Die Kinder, die am Programm teilnahmen, wissen mehr über Obst und Gemüse, verbessern ihr Essverhalten merklich und sind offener gegenüber unbekannten Obst- und Gemüsesorten.

Ihre Spende zählt

Ihr Einsatz entscheidet, wie viele Schulgärten wir pro Jahr ausstatten und unterstützen können. Denn die BayWa AG verdoppelt jede Spende, die wir für dieses Projekt einnehmen und trägt die Verwaltungskosten der BayWa Stiftung. Ihre Hilfe kommt somit zu 200 Prozent bei den Schulen an.

Zeitstrahl
Den Kalender im Blick - So kommt der Garten an Ihre Schule

Bewerbung für Schulen

So kommt der Garten an Ihre Schule

Für einen Schulgarten können Sie sich als Verantwortliche/r eines Schulgartens an einer Grund- und Förderschule bewerben. Über das Online-Formular reichen Sie Ihre Kontaktdaten ein und beantworten uns Fragen zu Ihrer Klasse sowie zu einem ggf. bestehenden Schulgarten. Nach dem Eingang Ihrer Bewerbung prüfen wir diese und geben Ihnen Rückmeldung. Folgende Voraussetzungen sollen vor der Bewerbung von Ihnen berücksichtigt werden:

• Sie unterrichten an einer Grund- und Förderschule
  • Wir können eine Bewerbung pro Schule berücksichtigen
  • Die Schule an der Sie unterrichten befindet sich in Deutschland

Ist Ihre Schule für ein Schulgarten-Projekt berücksichtig worden, nehmen wir mit Ihnen gerne Kontakt auf und stimmen die nachfolgenden Schritte mit Ihnen ab.