Ein Rückblick auf das Jubiläumsjahr
-
2023: Auf die Plätze, fertig, los!
Passend zum Jubiläum hat das Stiftung-Logo ein Update bekommen. Kompakter und moderner zeigen wir uns in frischem Grün.
-
Januar: Start in ein unabhängiges Leben
Zehn junge und alleinerziehende Mütter beginnen in Sambia eine Ausbildung als Schneiderin oder Köchin, um nach Abschluss ein finanziell unabhängiges und selbstbestimmtes Leben führen zu können.
-
Januar: Tanzen für den guten Zweck
Hotte Karotte und Olli Olive schwingen das Tanzbein auf dem BayWa Abend bei der Grünen Woche in Berlin und sammeln natürlich kräftig Spenden für unsere Projekte.
-
März bis Juli: BayWa Stiftung on Tour
Wir feiern unser Jubiläum mit einer kleinen Roadshow und besuchen Grundschulen in München, Regensburg und Passau. Die Kinder werden zu kleinen Forschern und erleben spielerisch den Wert der natürlichen Ressourcen Erde, Wasser, Luft und Sonne.
-
April: Frische Lebensmittel für Alle
Mit der Spende eines Kühlfahrzeugs in Höhe von 90.000 Euro unterstützen wir das Engagement der Münchner Tafel, um bedürftigen Menschen den Zugang zu gesunden, frischen Lebensmitteln zu ermöglichen.
-
Mai: Bundesweiter Schulgartenwettbewerb
Die Schillerschule in Erbach hat bei der bundesweiten Burda-Schulgartenaktion 2022 „Kleine Gärten, große Ernte“ gewonnen. Wir waren mit einem Aktionstag vor Ort und haben als Preis zwei Hochbeete für den Schulgarten mitgebracht. Insgesamt wurden im Jubiläumsjahr 125 Schulgärten ausgestattet.
-
Juni: Schnelle Hilfe für die Ukraine
Nach der Teil-Zerstörung des Kachowka-Staudamms in der Ukraine leisten die Johanniter wertvolle Hilfe vor Ort. 16.000 Betroffene müssen evakuiert und mit Nahrungsmitteln und Trinkwasserversorgt werden. Wir unterstützen die Soforthilfe mit einer großzügigen Spende.
-
Juli bis Oktober: BayWa Social Days
Alle Mitarbeitenden der BayWa AG können sich an einem Tag pro Jahr während der Arbeitszeit in einem Projekt der BayWa Stiftung engagieren. Wir danken die tatkräftige Unterstützung von 47 Kolleginnen und Kollegen. So konnten 2023 insgesamt 13 Social Days stattfinden.
-
August: Agrarexpertise für Afrika
Wir fördern junge Agripreneure aus Afrika, die ihre Heimat zukunftsfähig machen wollen. An der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf lernen sie zwei Monate lang in Deutschland, ehe sie ihren Kurs mit einer Fallstudie abschließen. Bei der BayWa vernetzen sie sich mit Agrarexperten.
-
September: Gesunde Ernährung entdecken
Mit dem Ernährungskompass und begleitenden Workshops bringen wir das Thema gesunde Ernährung an die Grundschule. Auch hier haben die Social Day-Helfer unterstützt, um die Kinder für gesunde Mahlzeiten zu begeistern. 2023 haben wir 10.418 Kompasse an Schulen verschickt.
-
Oktober: Schulfeld im Förderzentrum
Über ein frisches Schulfeld können sich die Kinder des SFZ München-Neuperlach freuen – unsere fleißigen Helfenden graben die Erde um, entfernen Unkraut und bereiten die Beete vor. Wir sind gespannt aufs Frühjahr, wenn der Garten bepflanzt und seine volle Pracht zeigen wird!
-
Oktober: 24 gute Taten
Wir starten zum ersten Mal unseren Adventskalender der guten Taten. Unsere Mitarbeitenden können Projekte aus ihrer Region vorschlagen, die in der Adventszeit Aufmerksamkeit und Förderung erhalten sollen. Unter mehr als 40 Einsendungen wählt unser Beirat 24 gute Taten für die Türchen.
-
November: Ein Tag im Wald
Zusammen mit unseren WaldpädagogInnen verbringen einige Social Day-HelferInnen einen Tag in der Waldschule. Da werden Waldflächen von Gestrüpp befreit, Kinder bespaßt und Bäume gepflanzt. Gemeinsam mit unserer Initiative O'pflanzt is! haben wir 2023 rund 35.000 Bäume gepflanzt.
-
Dezember: Advent, Advent...
In der Weihnachtszeit ging es auch nochmal richtig rund. Gemeinsam mit Lehrern und Social Day-Helfern haben wir das SFZ-Neuperlach in eine lebendige Weihnachtswerkstatt verwandelt. Mit viel Elan wurden Plätzchen gebacken, Christbaumanhänger gebastelt und Weihnachtslieder einstudiert.
-
Dezember: Weihnachtlicher Besuch
Am Nikolaustag konnten sich benachteiligte Kinder freuen, denn der Nikolaus höchstpersönlich kam in zwei Einrichtungen in München vorbei – im Gepäck gute Gaben und hilfreiche Ratschläge. Unsere fleißigen Weihnachtswichtel haben Kinderaugen zum Leuchten gebracht.
-
Dezember: Rekordverdächtiger Erfolg
Unserer Premiere für den Adventskalender der guten Taten hat alle Erwartungen übertroffen. Für die 24 Initiativen konnten wir insgesamt 803.347 Euro sammeln und kamen so mit der Verdoppelung durch die BayWa AG auf ein Spendenvolumen in Höhe von 1.606.774 Euro. Ein dickes Dankeschön an alle Spender!
-
Dankeschön
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Botschaftern des Adventskalenders der guten Taten, die uns Ihre Reichweite geschenkt haben und sich für verschiedene Projekte hinter den Türchen eingesetzt haben!