Unser Jahr 2025
-
Januar | Lacrima - Hilfe für Kinder
Das Projekt unterstützt geflüchtete Kinder aus der Ukraine dabei, traumatische Erlebnisse zu verarbeiten. Es stärkt ihre emotionale und psychische Gesundheit und hilft, schwierige Erfahrungen zu bewältigen und neue Hoffnung zu schöpfen.
-
Januar | Äpfel für Bedürftige
Mehr als 5.000 kg frische Äpfel fanden in diesem Jahr ihren Weg zu Obdachloseneinrichtungen – eine kleine Geste mit großer Wirkung, die den Menschen dort nicht nur Vitamine, sondern auch ein Stück Wertschätzung schenkt.
-
Februar | denkbar Schulfrühstück
Seit 14 Jahren sorgt das Projekt für Chancengerechtigkeit: Über 7.000 Kinder an rund 150 Schulen in Bayern starten dank denkbar mit einem gesunden Frühstück in den Tag. Es stärkt Konzentration, Gemeinschaft und Bildung – unterstützt durch engagierte Frühstückslotsen.
-
Februar | Schulpatenschaften
Auch in diesem Jahr konnten wir am Sonderpädagogischen Förderzentrum München Süd-Ost zahlreiche Projekte fördern - vom Bauernhofbesuch über gesunde Brotzeiten bis hin zu Sportangeboten und therapeutischem Reiten.
-
März | Lesefreude wecken
Der ErnährungskompassAuf der Leipziger Buchmesse stellten wir den überarbeiteten Ernährungskompass mit Basti, Bella und unseren Ernährungshelden vor. Besucher*innen konnten das Lehr- und Aktionsbuch entdecken, das Spiel Fang die Helden ausprobieren und beim Workshop mehr über gesunde Ernährung lernen.
-
April | 120 neue Schulgärten
Der Schulgarten120 Schulen konnten wir in diesem Jahr mit neuen Schulgärten ausstatten – insgesamt 226 Hochbeete, die nun täglich zum Entdecken, Pflanzen und Lernen einladen. So wird praktische Ernährungs- und Umweltbildung dauerhaft Teil des Schulalltags.
-
Mai | Aktionstag in Schweinfurt
Der SchulgartenDie Grundschule Schweinfurt durfte sich über den Sieg beim Wettbewerb Mein kleiner schöner Garten freuen. Gemeinsam mit den Schüler*innen haben wir zwei Hochbeete aufgebaut – und den Tag zusätzlich mit zwei lebendigen Ernährungsworkshops abgerundet.
-
Juni | Herzenspatenschaft
Seit 14 Jahren unterstützt die BayWa Stiftung das Münchner Tillmann Kinder- und Jugendhaus. Auch in diesem Jahr konnten wir die Kinder und Jugendlichen wieder mit Nachhilfestunden und gesundem Mittagessen versorgen.
-
Juni | Fendsbacher Hof
Im Haus Josef wurde die Seniorentagesstätte für Menschen mit Behinderung unterstützt. Gefördert wurden eine Tovertafel für therapeutisches Spielen mit dementen Senioren sowie ein Zuschuss für die neue Küche in der frisch renovierten Tagesstätte.
-
Juli | Starke Förderung in Leipzig
Auch nach dem Adventskalender 2023 wurde der GENERATIONENHOF Leipzig weiter unterstützt. 2025 konnten u. a. Fahrradreparaturen für Kinder ermöglicht, eine Nordsee-Ferienfahrt realisiert sowie eine Kleingartenanlage zu einem vielseitigen Lern- und Erlebnisort umgebaut werden.
-
Juli | Fit und Clever 2.0
Seit 2022 unterstützt die BayWa Stiftung das Projekt „Lernen braucht Bewegung – Fit und Clever 2.0“. Die TU München untersucht fünf Jahre lang die Fitness von Kindern und Jugendlichen im Berchtesgadener Land – inklusive jährlichem Fitnesscheck und Zusatzparametern wie Konzentration.
-
August | Chancen für Jugendliche
Phase BEFür das Berufsorientierungsprogramm Phase BE wurden in diesem Jahr mehrere Plätze für Jugendliche gefördert. Im November wurden ihre Leistungen beim Sommer‑Camp feierlich gewürdigt – mit einer Zertifikatsverleihung, die den erfolgreichen Abschluss des Programms abrundete.
-
August | Kwathu - ein Zuhause
Zum ProjektDas Selbstversorgerdorf in Sambia bietet ein Waisenhaus, eine Schule, medizinische Versorgung und Landwirtschaft. Ziel ist es, durch nachhaltige Maßnahmen die Ausbildungs-, Ernährungs- und Gesundheitssituation der Gemeinschaft zu verbessern.
-
September | Über 50.000 Bücher
Der ErnährungskompassÜber 50.000 Ernährungskompasse gingen in diesem Jahr an fast 1.000 Schulen in Bayern, Baden‑Württemberg und Sachsen. Ergänzt durch mehr als 150 durchgeführte Ernährungsworkshops leisten wir so einen wirkungsvollen Beitrag zur Ernährungsbildung vieler Kinder.
-
Oktober | O'pflanzt is!
O'pflanzt isDie BayWa Stiftung unterstützt mit „O’pflanzt is!“ den Aufbau klimastabiler Zukunftswälder. Gemeinsam mit Partnern werden seltene, trockenresistente Baumarten wie die Roteiche gepflanzt. Bis 2030 sollen rund 60.000 Bäume auf bis zu 15 Hektar entstehen.
-
November | Wald, Wissen und Zukunft
Die WaldschuleAn 85 Waldschultagen konnten 1.622 Kinder die heimische Natur spielerisch entdecken. Gemeinsam mit der Gemeinde Karlstadt fanden zusätzlich vier Waldschultage statt, bei denen der Startschuss für die Bepflanzung einer 1‑Hektar‑Fläche fiel. Bis 2032 werden dort 3.500 neue Bäume wachsen.
-
Dezember | Ein Monat der Nächstenliebe
Bei der humedica-Aktion Geschenk mit Herz kamen in diesem Jahr 45 liebevoll gepackte Pakete zusammen. Während unserer vier Social Days in der Weihnachtszeit engagierten sich Mitarbeitende der BayWa AG wieder tatkräftig für soziale Einrichtungen und setzten ein starkes Zeichen des Miteinanders.