Helden-Quiz

Die Ernährungshelden brauchen deine Hilfe!

Teste dein Wissen zum Thema Ernährung und hilf den Ernährungshelden die richtigen Antworten zu finden.

Du kannst das Quiz alleine machen oder wenn ihr zu zweit seid, gewinnt derjenige, der die meisten Fragen richtig beantwortet. 

Nimm dir doch einfach einen Stift und ein Blatt Papier, dann kannst du dir deine Lösungen notieren. Am Ende einer jeden Kategorie findest du die Lösungen zum aufklappen. 

Alle Inhalte kannst du in den einzelnen Blogs auch nochmal nachlesen.

Viel Spaß dabei!!

 

Los geht´s ...

Thema „Kohlenhydrate" mit Kalle Kartoffel

Du kennst Kalle Kartoffel ja schon aus dem Kohlenhydrate-Blog. 

 

Leider hat er ein paar Informationen durcheinander gebracht und braucht nun deine Hilfe. 

 

Nachdem du jetzt auch ein wahrer Ernährungsexperte bist, kannst du ihm bei der Beantwortung der Fragen bestimmt helfen.

Hier geht´s zurück zu Kalle Kartoffels Kohlenhydrate-Blog

1.) Was sind gesunde Kohlenhydrate?

a) Weißmehlprodukte wie z.B. eine Breze

b) Vollkornnudeln

c) Softdrinks wie z.B. Limonaden

 

 

2.) Welche Aufgaben übernehmen Kohlenhydrate in deinem Körper?

Kohlenhydrate liefern dir Energie für dein ________________________, Muskeln, ________________________ und

Atmung.

Meide eher ____________________________ und wähle lieber _______________________________ aus gesundem

_________________________________. Der Vorteil ist, dass diese dich ______________________satt machen und

___________________________vorbeugen.

 

 

3.) Welches der beiden Lebensmittel ist gesünder und sättigt dich länger? Wähle aus!

4.) Hilf Kalle beim Einkaufen. Sortiere folgende Lebensmittel in den gesunden und ungesunden Einkaufswagen

Gemüse, Vollkornbrot, Eis, Süßigkeiten, Naturreis, Kartoffeln, Linsen, Burger, Softdrink, Bohnen, Nüsse, Toastbrot, Vollkornnudeln, Schokoriegel, Nuss-Nougat-Creme, Chips, Pommes, Obst

Hier kannst du deine Lösungen überprüfen:

  • b) Vollkornnudeln

  • Kohlenhydrate liefern dir Energie für dein Gehirn, Muskeln, Herzschlag und Atmung.


    Meide eher Weißmehlprodukte und wähle lieber Getreideprodukte aus gesundem Vollkorn. Der Vorteil ist, dass diese dich länger satt machen und Heißhunger vorbeugen.

  • Die gesunden Lebensmittel sind:

    - Vollkornbrot mit Käse

    - Kartoffel mit Kräuterquark

    - Müsli mit Joghurt und Früchten

  • Gesunder Einkaufswagen:

    Gemüse,
    Vollkornbrot,
    Naturreis,
    Kartoffeln,
    Linsen,
    Bohnen ,
    Nüsse,
    Vollkornnudeln,
    Obst

     

    Ungesunder Einkaufswagen:

    Eis,
    Süßigkeiten,
    Burger,
    Softdrink,
    Toastbrot,
    Schokoriegel,
    Nuss-Nougat-Creme,
    Chips,
    Pommes

Thema „Eiweiß" mit Elsa Eiweiß

Elsa Eiweiß hat sich für dich tolle Fragen und Aufgaben überlegt. Sie ist sich sicher, dass du der absolute Profi im Bereich "Eiweiß" bist.

Zeig ihr, wie gut du dich auskennst.

 

Sie freut sich schon auf deine Antworten.

 

Viel Spaß!

Möchtest du dir nochmal etwas von Elsa Eiweiß erklären lassen? Hier geht´s zurück zum Eiweiß-Blog.

1.) Eiweiß ist ein wichtiger Bestandteil für deine ...

a) ... Muskeln

b) ... Zähne

c) ... Haut

2.) Für was ist das Eiweiß ein wertvoller Baustein und Bestandteil? Kannst du die Lösungen im Buchstabensalat finden?

 

Leichte Version:                                                                                                                                                                        Schwere Version:

3.) Wie wird Eiweiß noch bezeichnet?

a) Protektor

b) Protein

c) Promoter

d) Primat

4.) Kannst du Elsa Eiweiß helfen und die Tiere den zugehörigen Produkten zuordnen?

Hier findest du die Lösungen zu Elsas Fragen über Eiweiß:

  • Eiweiß ist ein wichtiger Baustoff für deine ... a) Muskeln

  • Eiweiß ist ein wertvoller Baustoff und wichtiger Bestandteil für: 

     

  • Eiweiß wird auch als Protein bezeichnet.

Thema „Fette und Öle" mit Olli Olive

Seid ihr schon gespannt, was Olli Olive für Fragen hat?!

 

Er hat gehört, dass du einiges zum Thema "Fette und Öle" gelernt hast und braucht jetzt deine Hilfe. 

Da sind ganz schön verzwickte Fragen dabei ... aber schau sie dir doch einfach mal an.

 

Viel Spaß beim Lösen!

Du kannst es dir natürlich jederzeit von Olli nochmal erklären lassen. Hier geht´s zu Ollis Blog-Beitrag über Fette und Öle.

1.) In welchen Lebensmitteln sind versteckte Fette?

2.) Welche drei Arten von Fett sind dir bekannt?

  • __________________________ Fette in Ölen, Fischen, Nüssen und Avocade
  • __________________________ Fette in Butter, Sahne und Wurst
  • __________________________ in stark verarbeiteten Lebensmitteln

3.) Aufgepasst! Sind die Aussagen von Olli richtig oder falsch?

Nüsse sind ein ungesunder Snack.                                                    [richtig]       [falsch]

Öl ist ein Lösungsmittel für Vitamine.                                               [richtig]       [falsch]

Fette können in Lebensmitteln versteckt sein.                                 [richtig]       [falsch]

Fett liefert dir keine Energie.                                                               [richtig]       [falsch]

Fett bewahrt dich vor Kälte und schützt deine Organe.               [richtig]       [falsch]

4.) Olli hat schon den Tisch gedeckt. Eigentlich wollte er nur gesunde Fette zu sich nehmen. Kannst du ihm dabei helfen herauszufinden, welche Lebensmittel ungesunde Fette enthalten?

Wow! Das hast du toll gemacht. Hier kannst du deine Ergebnisse kontrollieren:

  • Zu viel Fett macht dick! 

    Fette können auch unsichtbar" in Käse, Wurst, Schokolade, Chips und Kuchen verarbeitet sein. 

    Achte auf versteckte Fette und iss diese nur in Maßen.

    • Ungesättigte Fette in Ölen, Fisch, Nüssen und Avocado
    • Gesättigte Fette in Butter, Sahne und Wurst
    • Transfette in stark verarbeiteten Lebensmitteln
  • Nüsse sind ein ungesunder Snack.  --> FALSCH

    Öl ist ein Lösungsmittel für Vitamine. --> RICHTIG

    Fette können in Lebensmitteln versteckt sein. --> RICHTIG

    Fett liefert dir keine Energie. --> FALSCH

    Fett bewahrt dich vor Kälte und schützt deine Organe. --> RICHTIG

  • Olli sollte schleunigst ein paar Lebensmittel wegräumen. Diese enhalten nämlich ungesunde Fette:

    • Wurst (in der Wurstsemmel)
    • Kuchen
    • Donut
    • Fleisch, Schinken und Wurst

     

    Gesunde Fette enthalten:

    • Nudeln mit Lachs
    • Fisch
    • Avocade
    • Nüsse

Heidi sucht den Superstar! Zeig ihr, dass du das Zeug dazu hast!

Heidi Himbeere und ihre Freunde Konny Kirsche und Emma Erdbeere schmecken nicht nur gut, sie können sich auch super Rätsel überlegen.

 

Bist du neugierig? Dann los ... und zeig ihnen, dass du ihr Superstar bist!

Falls du dir bei etwas unsicher bist, schau doch nochmal in Heidis Vitamin-Blog rein.

1.) Wähle die richtigen Tasten. Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sind ...

2.) Entscheide ob in den einzelnen Gerichten viel oder wenig Vitamine enthalten sind.

  • Obstsalat mit Joghurt
  • Toastbrot mit Nuss-Nougat-Creme
  • Pizza mit Salami
  • Lachs mit Kartoffeln
  • Gemüsebolognese mit Vollkornnudeln

3.) Kennst du diese Lebensmittel? Alle liefern viele Vitamine. Nenne ihre Namen.

4.) Heidi und ihren Freundinnen fallen die Namen dieser Obst- und Gemüsesorten nicht mehr ein. Kannst du ihnen helfen?

Toll gemacht! Wir wussten von Anfang an, dass du das Zeug zum Superstar hast!

Hier kannst du deine Ergebnisse kontrollieren.

  • Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sind Schutzstoffe, Reglerstoffe und Baustoffe für unseren Körper.

Thema „Ballaststoffe" mit Hotte Karotte

Hotte Karotte ist beeindruckt von dir! Er hat von seinen Ernährungshelden-Freunden erfahren, dass du ihnen beim Lösen vieler Probleme geholfen hast. 

Als Hotte Karotte gelüftet hat, wurden seine Notizzettel vom Wind durcheinandergewirbelt. Jetzt sind ein paar Informationen durcheinander gekommen. 

Bitte hilf Hotte Karotte alles wieder in Ordnung zu bringen.

Hier geht´s zum Ballaststoff-Blog.

1.) Welches der Lebensmittel macht dich länger satt?

a) Vollkornbrot

b) Breze

c) Pudding

2.) Nenne je zwei Lebensmittel auf die du besser verzichten solltest und welche du täglich zu dir nehmen sollst.

Tipp: Falls du dir nicht mehr ganz sicher bist, schau doch mal auf Hottes Spickzettel.

 

3.) Sind die Aussagen richtig? Ja oder Nein?

a) Ballaststoffe machen krank.

b) Ballaststoffe sind wichtig für deinen Darm. Sie sättigen dich länger.

c) Ballaststoffe sind in vielen Süßigkeiten enthalten.

4.) Welche der Lebensmittel enthalten viele wertvolle Ballaststoffe?

Toastbrot Gemüse Haferflocken Vollkornbrot Cornflakes Muffin Schokolade Linsen Softdrink

Bist du schon auf die Lösungen gespannt? Hier findest du sie.

  • Ein Vollkornbrot enthält Ballststoffe, die wichtig für deinen Darm sind und dich länger satt machen.

  • Davon solltest du täglich viel essen:

    • Gemüse
    • Vollkornprodukte z.B. Vollkornbrot, Vollkornnudeln
    • Haferflocken
    • Erbsen
    • Linsen
    • Samen

    Diese Lebensmittel solltest du eher meiden:

    • Toastbrot
    • Semmeln
    • Brezen
    • Cornflakes
    • Süßigkeiten

Toll gemacht! Vielen Dank, dass du die Ernährungshelden so fleißig unterstützt hast! Jetzt bist du wirklich fit für jedes Abenteuer.

Du möchtest dir noch andere spannende Beiträge anschauen?

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