Wissen, das Früchte trägt

Gesunde Ernährung liegt der BayWa Stiftung besonders am Herzen. Denn: Die Zahl der übergewichtigen Kinder hat sich in den letzten 30 Jahren um 50 Prozent erhöht, die Zahl der Kinder mit Adipositas sogar verdoppelt.* Diese Fakten sind alarmierend – umso wichtiger ist es, Kindern eine gesunde Ernährungsweise vorzuleben und zu vermitteln, wie sie sich ausgewogen ernähren können.

Mit ihren Bildungsprojekten zu gesunder Ernährung gibt die BayWa Stiftung Kindern und Jugendlichen wertvolles Wissen zur gesunden Ernährung weiter.

* KiGGs-Studie, Robert Koch-Institut, 2017

Gemüse pflanzen. Gesundheit ernten.

Unser Gemüse wächst in der Erde, nicht im Supermarkt, und der Körper braucht eine ausgewogene Ernährung um gesund zu bleiben – das ist doch kinderleicht? Leider nein. Viele Kinder wissen nicht mehr, wo Nahrungsmittel herkommen, wie sie entstehen und warum eine gesunde Ernährung lebenswichtig ist. Die Folge: Fehl- und Mangelernährung nehmen zu und sind mögliche Ursachen für Müdigkeit, Konzentrations- und Leistungsschwäche in der Schule. Auch langfristige Gesundheitsschäden und soziale Probleme lassen sich auf falsche Ernährung zurückführen.

Das Ernährungsbildungsprogramm der BayWa Stiftung Gemüse pflanzen. Gesundheit ernten. ist ganzheitlich angelegt und trägt zur Verbesserung der Ernährungssituation von Kindern bei: im Unterricht, im Schulgarten, in der Küche und zu Hause.

Der Ernährungskompass

Mit dem Lehr- und Aktionsbuch „Der Ernährungskompass“ erforschen Grundschüler welche Nährstoffe in Lebensmitteln stecken und wie sie fit in den Tag starten. Der Ernährungskompass wird bereits an jeder 2. Grundschule in Bayern im Unterricht eingesetzt!

Jetzt als Schule einen kostenfreien Klassensatz bestellen

Der Schulgarten

Im Schulgartenprojekt erleben die Kinder wie Gemüse angebaut, gepflegt und zu gesunden Mahlzeiten für den Schulalltag zubereitet wird. Gemeinsames Pflanzen und Ernten schult Sozialkompetenz in Sachen Verantwortung und Teamgeist.

Jetzt als Schule bewerben

In der Küche

Schmecken, riechen, ausprobieren: Mit Ernährungspädagogen kochen und essen die Kinder gesunde Pausensnacks aus dem Obst und Gemüse ihres Schulgartens. Das stärkt den Gemeinschaftssinn und die Verbundenheit der Kinder.

Die App Essen+Wissen

Die App Essen+Wissen unterstützt Eltern bei der Ernährungserziehung. Ernähungswissen, Rezepte, Garten- und Bewegungstipps lassen sich in den Familientag integrieren und bringen Spaß für Klein und Groß. Die App ist kostenlos verfügbar.

Jetzt kostenfrei Downloaden

Weitere geförderte Projekte:

Umweltstation Obergrashof

Seit 2002 unterstützt die BayWa Stiftung den Obergrashof. Bei Ausflügen zum Gut Obergrashof lernen Kinder und Jugendliche den Wert einer gesunden Ernährung durch Landwirtschaft kennen und erleben diese aktiv durch Mitarbeit und eigenes Tun.

Trachtenkulturzentrum

18 Kinder aus Emmering legten mit der BayWa Stiftung einen Bauerngarten im Trachtenkulturzentrum Holzhausen an. Dahinter steckt nicht nur echte Tradition und der Wunsch nach Regionalität, sondern auch der Gedanke, den Kindern zu erklären, dass das Radieserl lange wachsen muss, bevor man es auf dem Butterbrot essen kann.